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DOI: 10.1055/s-2007-963491
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Behandlung idiopathischer juxtafoveolärer retinaler Teleangiektasien mit Bevacizumab (Avastin)
Treatment of Idiopathic Juxtafoveolar Retinal Telangiectasis with Bevacizumab (Avastin)Publication History
Eingegangen: 16.3.2007
Angenommen: 8.8.2007
Publication Date:
22 October 2007 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Die idiopathischen juxtafoveolären retinalen Teleangiektasien sind durch Areale okkulter kapillärer Teleangiektasien in der temporalen Foveahälfte charakterisiert. Ihre Behandlung mittels Laserkoagulation, fotodynamischer Therapie oder intravitrealer Injektion von Triamcinolon ist in Bezug auf eine Visusrehabilitation nicht zufriedenstellend. Seit kurzem wird die intravitreale Injektion von Anti-VEGF-Medikamenten wie Bevacizumab erfolgreich in der Behandlung der exsudativen Form der altersbedingten Makuladegeneration eingesetzt. Das zugrunde liegende Prinzip dieser Behandlungsmethode scheint auch bei der Behandlung der idiopathischen juxtafoveolären retinalen Teleangiektasien erfolgreich zu sein. Patienten und Methoden: Wir berichten über 3 mit Bevacizumab behandelte Patienten, die jeweils 3 Injektionen im Abstand von 4 - 5 Wochen erhielten. Fluoreszenzangiografien und OCT-Messungen der Netzhautdicke wurden durchgeführt. Ergebnisse: Der mittlere Visusanstieg betrug 2 Visusstufen bei jeweils 3 Injektionen. In einem Fall trat eine Verbesserung von 5 Visusstufen, in einem zweiten Fall von 1 Visusstufe auf, im dritten Fall war keine Verbesserung zu verzeichnen. Die mittlere Netzhautdicke ging von durchschnittlich 300 µm auf 287 µm zurück. Schlussfolgerungen: Nach den bisherigen Ergebnissen scheint Bevacizumab zur Behandlung idiopathischer juxtafoveolärer retinaler Teleangiektasien wenig geeignet, da nur eine geringe visusverbessernde und ödemreduzierende Wirkung beschrieben werden konnte.
Abstract
Background: Idiopathic juxtafoveolar retinal telangiectasis presents areas of occult capillary telangiectasis involving the temporal half of the fovea. Its treatment by laser photocoagulation, photodynamic therapy or intravitreal injection of triamcinolone is unsatisfying concerning visual acuity. Recently it has been demonstrated that intravitreal bevacizumab injection could be successful in the treatment of choroidal neovascularisations secondary to ARMD. The principle of this treatment may be successful for the treatment of idiopathic juxtafoveolar retinal telangiectasis as well. Patients and Methods: We report about 3 cases treated with three monthly intravitreal injections of bevacizumab. Fluorescein angiographies and OCT measurements of retinal thickness were performed. Results: The mean increase of VA was 2 visual steps. In two cases an increase of 5 and 1 visual steps, respectively, could be determined, in the other case no increase was found. The mean retinal thickness decreased from 300 microns to 287 microns. Conclusions: According to our results bevacizumab seems to be less suitable for treatment of idiopathic juxtafoveolar retinal telangiectasis because only a small decrease of retinal thickness can be observed.
Schlüsselwörter
Bevacizumab - idiopathische juxtafoveoläre retinale Teleangiektasien - VEGF - Makulaödem
Key words
Bevacizumab - juxtafoveolar telangiectasis - VEGF - macular edema
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Dr. Stephan Schulze
Ophthalmology, University Hospital Giessen and Marburg GmbH
Robert-Koch-Str. 4
35033 Marburg
Phone: ++ 49/64 21/2 86 26 00
Fax: ++ 49/64 21/2 86 56 78
Email: schulzes@med.uni-marburg.de