Zusammenfassung
Hintergrund: Störungen der Mikrozirkulation sind eine Ursache für das Entstehen diabetischer Veränderungen
in der Netzhaut. Während umfangreiche Studien der strömungsphysikalischen Parameter
bekannt sind, ist es nicht klar, wie sich das Alter, die Diabetesdauer, der Blutzucker,
das glykosilierte Hämoglobin oder der systemische Blutdruck auf die Sauerstoffsättigung
in Anfangsstadien der diabetischen Retinopathie auswirken. Material und Methoden: Die arterielle und die venöse Sauerstoffsättigung (aOS, vOS) wurde bei 28 Augengesunden
(NP) (30,3 ± 13,1 Jahre), bei 31 Typ-I-Diabetikern (T I) (42,2 ± 12,9 Jahre) und bei
25 Typ-II-Diabetikern (T II) (58,9 ± 6,9 Jahre) mit milder, höchstens mäßiger nichtproliferativer
diabetischer Retinopathie vor Atmung von 100 % Sauerstoff, während 6 Minuten Sauerstoffatmung
und 10 Minuten nach Wiederatmen von Luft mit dem Jenaer Ophthalmospektrometer gemessen.
Ergebnisse: Bereits vor Sauerstoffatmung stieg die venöse OS bei Diabetikern mit zunehmendem
Alter. Während Sauerstoffatmung erhöhte sich die vOS für alle Gruppen um mehr als
20 %. Die arteriovenöse Differenz der OS nach Wiederatmen von Luft fiel bei Diabetikern
mit dem Alter, während für Augengesunde keine Altersabhängigkeit nachgewiesen werden
konnte. Bei Typ-II-Diabetikern stieg die vOS vor Provokation mit zunehmendem HbA1c
an. Mit zunehmendem systolischen oder diastolischen Blutdruck stieg die venöse Sauerstoffsättigung
bei Diabetikern an. Schlussfolgerungen: Augengesunde und Diabetiker in frühen Stadien der diabetischen Retinopathie zeigen
vergleichbare Änderungen der Sauerstoffsättigung bei Atmung von reinem Sauerstoff.
Messungen der venösen Sauerstoffsättigung sind aussagekräftiger als arterielle. Erste
Unterschiede zwischen Diabetikern und Augengesunden sind in der Regelung beim Erreichen
des Normalzustandes nach Sauerstoffprovokation nachweisbar.
Abstract
Background: Disturbances in the microcirculation are a source of retinal diabetic alterations.
Comprehensive studies of blood flow parameters have been performed, but it is not
known how ageing, duration of diabetes, blood sugar, glycolysed haemoglobin and elevated
systemic blood pressure act in the early stages of diabetic retinopathy. Material and Methods: The arterial and venous oxygen saturation (aOS, vOS) were measured with a Jena Ophthalmo
Spectrometer in 28 healthy subjects (NP) (30.3 ± 13.1 years), 31 Type I diabetics
(T I) (42.2 ± 12.9 years), and in 25 Type II diabetics (T II) (58.9 ± 6.9 years),
suffering form mild or moderate non-proliferative diabetic retinopathy, before, during
breathing of 100 % oxygen for 6 minutes, and after respiration of air during 10 minutes.
Results: Before oxygen breathing, the venous oxygen saturation in diabetics increased with
age. During breathing of 100 % oxygen, the vOS increased considerably by 20 % in all
groups. The arterio-venous difference of oxygen saturation was decreased with age
in diabetics, but there was no dependence on age in normals. In Type II diabetics,
the vOS before oxygen breathing was increased with HbA1c. There was also a positive
correlation between vOS and blood pressure before oxygen breathing. Conclusion: Healthy subjects and diabetics in the early stages of diabetic retinopathy exhibit
comparable changes of oxygen saturation during breathing of 100 % oxygen. Measurements
of venous OS are most evident. First differences were detectable between diabetics
and normals in the normalisation after oxygen respiration.
Schlüsselwörter
Sauerstoffsättigung - diabetische Retinopathie - Sauerstoffatmung - Imaging-Spektrometrie
- Mikrozirkulation - Altersabhängigkeit - Blutzucker - HbA1c - Diabetes - Auge
Key words
oxygen saturation - diabetic retinopathy - oxygen respiration - imaging spectrometry
- microcirculation - age-dependence - blood glucose - HbA1c - diabetes - eye
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HDoz. Dr.-Ing. habil. Dietrich Schweitzer
Experimentelle Ophthalmologie, Augenklinik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Bachstr. 18
07743 Jena
Email: Dietrich.Schweitzer@Med.Uni-Jena.de