Klin Monbl Augenheilkd 2007; 224(3): 180-184
DOI: 10.1055/s-2007-963035
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Subjektives Empfinden nach intravitrealer Bevacizumab-Injektion

Subjective Sensations after Intravitreal Injection of BevacizumabT. Ach1 , J. Dawczynski1 , E. Königsdörffer1 , R. Augsten1 , J. Strobel1
  • 1Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Jena
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Publication History

Eingegangen: 29.11.2006

Angenommen: 28.2.2007

Publication Date:
26 March 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Gruppe der Anti-VEGF-Hemmer zur intravitrealen Injektion stellt in der Augenheilkunde eine neue Therapiealternative in der Behandlung akuter und chronischer Makulaödeme dar. Erste Studienergebnisse zeigen neben einer Visusstabilisierung auch Visusverbesserungen sowie Dickenabnahme der Netzhaut, meist objektiv mittels optischer Kohärenztomografie gemessen. Die Auswirkungen auf das subjektive Sehvermögen sind den objektiven Veränderungen nicht immer gleichgerichtet. Patienten und Methoden: Im Zeitraum von Mai bis Juli 2006 wurden insgesamt 43 Patienten (45 bis 84 Jahre; Median 70 Jahre) mit einer intravitrealen Injektion von 1,25 mg Bevacizumab therapiert. Die Diagnosen verteilten sich auf exsudative altersabhängige Makuladegeneration (n = 30), diabetische Retinopathie (n = 9), therapieresistentes Makulaödem nach Gefäßverschluss (n = 3) und Pigmentblattabhebung (n = 1). Neben ausführlicher allgemeiner und ophthalmologischer Anamnese wurden bestmöglich korrigierter Visus, Augeninnendruck und Netzhautdicke mittels optischer Kohärenztomografie kontrolliert. Die postoperativen Kontrollen erfolgten nach vier und acht Wochen. In den Folgeuntersuchungen wurden die Patienten zudem anhand einer verbal verankerten numerischen Ratingskala zum subjektiven Empfinden nach der Medikamenteneingabe befragt. Ergebnisse: Nach erfolgter Injektion stieg der bestkorrigierte Visus, gemessen anhand richtig erkannter Buchstaben auf der ETDRS-Tafel, nach vier Wochen von im Mittel 9,2 Buchstaben (Streubereich: 0 bis 40) auf 13,1 Buchstaben (Streubereich: 0 bis 42; p < 0,05), nach weiteren vier Wochen auf 15,8 Buchstaben (Streubereich: 0 bis 44; p < 0,05). Gleichzeitig zeigte sich ein Anstieg des subjektiven Empfindens bezüglich einer Sehverbesserung um 0,54 Punkte (Streubereich: - 1 bis + 3; p < 0,05) auf einer numerischen Ratingskala nach vier Wochen. Nach weiteren vier Wochen kam es hingegen zu einem leichten Abfall auf 0,28 Punkte (Streubereich: - 3 bis + 3; p < 0,05). Alle Patienten berichteten über ein Hellerwerden des zentralen „dunklen Flecks”. Die vor Eingabe vorhandenen Metamorphopsien besserten sich nach vier Wochen bei 18 Patienten, nach acht Wochen gaben noch 5 Patienten eine Besserung an. Bei keinem verschwanden die Metamorphopsien komplett. Schlussfolgerung: Die intravitreale Eingabe von Bevacizumab zeigt positive Veränderungen in den objektiven Messungen wie Visusanstieg an der ETDRS-Tafel. Stellt man diesen Erkenntnissen aber die Befragung nach dem subjektiven Empfinden gegenüber, zeigen sich Diskrepanzen. Das subjektive Empfinden wird nur als leicht verbessert dargestellt. Weitere Untersuchungen, nach mehrmaliger Injektion und längerfristiger Beobachtung sind für weitere Aussagen aber notwendig.

Abstract

Background: The group of anti-VEGF drugs is a new option for ophthalmologists in the therapy for acute and chronic macular oedema. First studies have revealed a stabilisation and increase of best corrected visual acuity as well as a decrease of retinal thickness, objectively measured with optical coherence tomography. The effects on subjective sensations are not always correlated with the objective changes. Patients and Methods: From May to July 2006, 43 patients were treated with 1.25 mg bevacizumab, administered by sterile intravitreal injection. 30 patients had an age-related macular degeneration, 9 patients a diabetic retinopathy with macular oedema, 3 patients had a chronic macular oedema caused by retinal vessel occlusion and one patient had a retinal pigment detachment. The age ranged from 45 to 84 years (median: 70 years). General and special ophthalmological anamnesis, best corrected visual acuity and retinal thickness measured by optical coherence tomography were taken. Complete follow-up examinations were performed four and eight weeks after injections. In these postoperative controls the patients were also asked about their subjective sensations after the injection of bevacizumab, controlled by means of a numerical rating scale. Results: The best corrected visual acuity (ETDRS) decreased from 9.2 letters (range from 0 to 40) to 13.1 letters (range from 0 to 42; p < 0.05) after four weeks, further four weeks later to 15.8 letters (range from 0 to 44; p < 0.05). The subjective sensations increased significantly at four weeks (0.54 points; range from - 1 to + 3; p < 0.05) and at eight weeks light regression (0.28 points; range from - 3 to + 3; p < 0.05). All patients reported a brightening “dark central blot”. The available metamorphopsias improved at four weeks (18 patients), and at eight weeks 5 patients reported improvement. For none of ther patients did the metamorphopsia disappear completely. Conclusions: The intravitreal injection of bevacizumab shows beneficial results in terms of an increase of best corrected visual acuity. However, on comparing these results with the subjective sensations after injections there is a discrepancy. The subjective sensations are found to be only slightly better. More investigations, also after repeated injections are necessary.

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Dr. med. Thomas Ach

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