Zusammenfassung
Hintergrund: Gemäß dem Medizinproduktegesetz vom 2.8.1994 und der Medizinprodukte-Betreiberverordnung
für Medizingeräte vom 29.6.1998 müssen Augentonometer alle zwei Jahre einer messtechnischen
Kontrolle unterzogen werden. Der Ophthalmologe muss als Betreiber in Deutschland die
in der Augenarztpraxis verwendeten Tonometer durch unabhängige Prüfstellen messtechnisch
kontrollieren lassen. In den Augenarztpraxen werden häufig Luftimpulstonometer zur
Bestimmung des intraokularen Drucks verwendet. Diese können mit einer speziellen Prüfeinrichtung
der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt messtechnisch kontrolliert werden. Die
Prüfeinrichtungen sind bei Eichämtern und bei privaten Anbietern von messtechnischen
Kontrollen seit 1984 erfolgreich im Einsatz. Verfahrensweise und Methode: Bei einer Seminarveranstaltung der „Deutschen Akademie für Metrologie” Ende 2005
wurden 14 Luftimpulstonometer-Prüfeinrichtungen von Eichämtern und von privaten Anbietern,
die für die messtechnische Kontrolle verwendet werden, durch Vergleichsmessungen auf
ihre messtechnische Güte untersucht. Ein klinisch kalibriertes Luftimpulstonometer
der Bauart „XPERT NCT PLUS” (Hersteller Leica in Buffalo, USA) wurde bei diesen Vergleichsmessungen
als Referenzmessgerät verwendet. Drei simulierte Augeninnendrücke, verteilt über den
Messbereich von 0 mmHg bis 60 mmHg des Tonometers, mussten an der Luftimpulstonometer-Prüfeinrichtung
eingestellt und vermessen werden. Mindestens zehn verwertbare Einzelmessungen pro
Augeninnendruck wurden gemessen und statistisch analysiert. Ergebnisse: Die Vergleichsmessungen für die Luftimpulstonometer-Prüfeinrichtung zeigen, dass
die Exemplarmittelwerte, berechnet aus den Einzelmesswerten, für alle drei simulierten
Augeninnendrücke eine gute Übereinstimmung mit den Referenzwertenfür die simulierten
Augeninnendrücke von 15,0 mmHg, 30,0 mmHg und 45,0 mmHg aufweisen. Von 13 untersuchten
Prüfeinrichtungen lagen nur zwei Prüfeinrichtungen geringfügig außerhalb der zulässigen
Fehlergrenzen für den Referenzwert 15,0 mmHg. Eine Prüfeinrichtung wurde wegen eines
Lagerdefekts bei den Untersuchungen eliminiert. Schlussfolgerungen: Bis auf zwei Ausnahmen lagen alle Luftimpulstonometer-Prüfeinrichtungen bei den Vergleichsmessungen
innerhalb der zulässigen Fehlergrenzen. Die Ursache für diese Ausnahmen ist wahrscheinlich
die subjektive Ausrichtung des Tonometers zur Prüfeinrichtung. Sogar Prüfeinrichtungen
mit einem Alter von 20 Jahren können für die messtechnische Kontrolle verwendet werden,
wenn diese Messgeräte mindestens alle drei Jahre durch die Physikalisch-Technische
Bundesanstalt gewartet und kalibriert werden.
Abstract
Background: According to the German Medical Devices Act (”Medizinproduktegesetz”) from 2.8.1994
and the German Directive for Operators of Medical Devices (”Medizinprodukte-Betreiberverordnung”)
from 29.6.1998, human eye tonometers in Germany have to be checked by metrological
controls every two years. Every ophthalmologist using such instruments in his medical
practice has to ensure they are metrologically checked by independent testing agencies.
One class of tonometers frequently used by ophthalmologists is the air impulse tonometer.
PTB has designed a test device for this particular type of tonometer. A small series
of these devices has been built and are in use by verification offices and private
test agencies since 1984. Procedure and Method: At a seminar hosted by the “Deutsche Akademie für Metrologie” in 2005 the accuracy
of 14 test devices for air impulse tonometers was checked in a comparative set of
measurements. All test devices are in use for metrological control by verification
offices or private test agencies. In the comparison a clinically calibrated air impulse
tonometer “XPERT NCT PLUS” (manufactured by Leica in Buffalo, USA) was used as a reference
instrument Three simulated intraocular pressure values, covering the full range of
the tonometer (0 mmHg to 60 mmHg), had to be set on each test device and measured
with the tonometer. For every device and every pre-set pressure value, a minimum of
ten usable measurements were performed and statistically analysed. Results: In this comparative measurement the averaged readings given by the reference tonometer
were generally in good agreement with the pre-set reference values of 15.0 mmHg, 30.0
mmHg, and 45.0 mmHg on the testing devices. Only in the 15 mmHg case did two out of
13 test devices give a result slightly out of the permissible limits. One device had
to be eliminated from the test due to a defect bearing. Conclusion: With only two exceptions, the results for all test devices agreed with the nominal
values within permissible tolerances. These two exceptions may have been caused by
slight misalignments between the respective test devices and the tonometer. In summary,
it can be concluded that even 20-year-old test devices, if maintained and re-calibrated
by the Physikalisch-Technische Bundesanstalt at least tri-annually, are still well
suited for metrological control measurements.
Schlüsselwörter
Medizinproduktegesetz - Medizinprodukte-Betreiberverordnung - Augentonometer - messtechnische
Kontrollen - Prüfeinrichtungen - Transfernormale - Kalibrierung - Vergleichsmessungen
- statistische Messdatenanalyse - Deutsche Akademie für Metrologie
Key words
Medical Devices Act - Directive for Operators of Medical Devices - human eye tonometers
- metrological controls - test apparatus - transfer standards - calibration - comparative
measurements - statistical data analysis - Deutsche Akademie für Metrologie
Literatur
- 1 Bosch K. Großes Lehrbuch der Statistik. R. Oldenbourg Verlag München, Wien; 1996:
198-252
- 2 Brandt S. Datenanalyse. Heidelberg, Berlin; Spektrum Akademischer Verlag 1999: 132-151
- 3
Dudek H, Schwenteck T, Thiemich H J.
Normale für die messtechnischen Kontrollen von Augentonometern - Vergleichsmessungen
an 50 Prüfeinrichtungen.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
2002;
219
703-709
- 4
Elster C, Schwenteck T, Tilgner J. et al .
Evaluating clinical comparisons for human eye tonometers. A critical assessment of
common practice.
New trends in Ophthalmology.
1998;
XII
91-96
- 5 Hartung J. Statistik. München, Wien; R. Oldenbourg Verlag 1995: 123-190
- 6 Schwenteck T, Thiemich H J, Tilgner J. Eichtechnische Behandlung von Luftimpulstonometern. Braunschweig;
Jahresbericht der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt 1995: 289-290
- 7
Schwenteck T, Thiemich H J.
Vergleichsmessungen mit Prüfeinrichtungen der Eichbehörde an NCT.
Mitteilungen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt.
1997;
107
437-439
- 8 Thomas E, Dittrich C, Nowak L. Mathematische Statistik/Biometrie. Berlin; Humboldt-Universität
1997: 41-51
- 9 Anlage 15 zur Eichordnung (EO 15). Braunschweig; Deutscher Eichverlag 1988: 11-14
- 10 Internationaler Standard für Augentonometer ISO 8612 „Ophthalmic Instruments -
Tonometers”. Berlin; Beuth-Verlag 2001: 1-13
- 11 Leitfaden zur Durchführung der messtechnischen Kontrolle - Augentonometer. Berlin;
Physikalisch-Technische Bundesanstalt 2004: 1-8
- 12 Medizinprodukte-Betreiberverordnung. Bonn; Bundesgesetzblatt 29.6.1998: Teil I,
Nr. 42
- 13 Medizinproduktegesetz. Bonn; Bundesgesetzblatt 2.8.1994: Nr. 52
- 14 PTB-Anforderung (PT-A). Braunschweig; Deutscher Eichverlag 1988: 48-51
Thomas Schwenteck
Lessingstr. 61
13 158 Berlin
Email: thomas.schwenteck@ptb.de