Aktuelle Neurologie 1982; 09(3): 98-104
DOI: 10.1055/s-2007-1020918
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Begutachtung bei Epilepsie

Expertises in EpilepsyH. Penin
  • Universitäts-Nervenklinik und Poliklinik - Epileptologie - Bonn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die zentralen Fragen der ärztlichen Begutachtung bei Epilepsie betreffen die Problemlage des ursächlichen Zusammenhanges (Versorgungswesen, Unfallversicherung) und die Leistungsbeschränkung (Soziale Rentenversicherung).

Für die Kausalitätsbegutachtung muß belegt sein, dass tatsächlich epileptische Anfälle auftreten, denen eine substantielle Gehirnschädigung vorausging. Letztere muß außerdem als »wesentliche Bedingung« für das Zustandekommen der Epilepsie wirksam gewesen sein. Generell sind für die Kausalitätsbeurteilung die Beziehungen zwischen Manifestationsalter und den häufigsten Ätiologien von Bedeutung. Es werden drei sich überschneidende, ätiologisch relevante Manifestationsbereiche unterschieden und diskutiert: »Genetischer Gipfel«, »Trauma-Gipfel« und »Tumor-Kreislauf-Gipfel«. Die ärztlicherseits einzuschätzende Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) ist für die Administration eine in den meisten Fällen unentbehrliche Grundlage.

Die soziale Gesetzgebung fragt nach dem verbliebenen Leistungsvermögen und nach der Zumutbarkeit einer Tätigkeit. Beides muß aus arbeitsmedizinischer Sicht beurteilt werden, eine Einschätzung nach MdE-Graden entfällt. Die Rentenversicherungen übernehmen außerdem die mit der Rentenfrage verknüpften Aufgaben der Rehabilitation.

Eine langjährige Analyse vieler Daten, die auf die Berufsund Erwerbsfähigkeit bei Epilepsie prognostisch positiv oder negativ Einfluß nehmen, hat ergeben, dass in den meisten Fällen nicht die Krankheit selbst, sondern ihre sozialen Folgen zur Aufgabe des Berufes zwingen. Immerhin bleiben 70 bis 80% die längste Zeit ihres Lebens beruflich und sozial integriert. Der erwerbsmindernde Einfluß durch epileptische Anfälle und psychische Störungen läßt sich nicht nach allgemein verbindlichen Regeln ermitteln. Es können lediglich Entscheidungshilfen zur Beurteilung des Einzelfalles gegeben werden.

Summary

The central questions giving a medical expert opinion in the field of epilepsy concern the problems of causal relation (veteran's social fund, accident insurances) and of reduction of efficiency (social insurance). In order to deliver an expert opinion the actual occurrence of epileptic seizures preceeded by a substantial brain damage has to be proven. In addition, the latter must be an »essential condition« for the development of the epilepsy.

Generally, relations between the age of manifestation and the most probable etiology are important in order to judge the causality. Three overlapping, etiologically relevant sections in the age of manifestation are differentiated and discussed: »Genetic peak«, »traumatic peak« and »neoplastic-circulatory peak«. In most cases the medical estimation of the reduction of earning capacity (employability) is an indispensable basis for an administrative decision.

The social jurisdiction inquires about the remaining capability and the reasonability of the patient's work. Both have to be judged from a view point of industrial medicine; here, the degree of reduction of earning capacity is not estimated. In addition, the social security boards take over the function of rehabilitation which are connected with the question of pension.

A long-term analysis of many data which are prognostically related to the earning and working capacity (employability) of epileptic patients has shown that in most cases the disease itself did not force the patients to retire from their occupation but rather the social consequences. After all, 70-80% remain occupationally and socially integratet for the greater part of their lives. The influence of epileptic seizures and psychological disorders upon the employability cannot be determined according to general rules.

Only aids to decision can be given supporting the judgement of individual cases.