Aktuelle Neurologie 1984; 11(6): 194-196
DOI: 10.1055/s-2007-1020852
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Coccygodynie, rezidivierender Herpes glutealis und Cauda-Neurinom (Fallbericht)

Coccygodynia, Relapsing Herpes Glutealis, and Caudal Neurinoma (Case Report)B. Holdorff*
  • Neurologische Klinik der Städtischen Kliniken Kassel (Leiter: Priv. Doz. Dr. med. Holdorff)
* Herrn Prof. Dr. H. Schliack zum 65. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

In einem Fall mit rezidivierendem Herpes simplex glutealis führte der untypische Dauerschmerz im Steißbein-Bereich zur Diagnose eines Cauda-Neurinoms. Der postoperativ weiterhin rezidivierende Herpes glutealis zeigte bei leichten postoperativen Wurzelläsionen ein modifiziertes radikuläres Verteilungsmuster. Heute bekannte Befunde, wie der Nachweis von Herpes simplex-Viren in den Spinalwurzelganglien, ihre Wanderung von peripher in die Ganglien und in umgekehrter Richtung nach Aktivierung durch Wurzel- oder Ganglienläsionen erleichtern das Verständnis für die Cauda-Wurzelbeteiligung bei Herpes simplex glutealis, ano-rectalis und genitalis.

Summary

In a patient with relapsing herpes simplex glutealis, the nontypical persisting pain in the coccygeal region resulted in diagnosing a caudal neurinoma. The continually postoperatively relapsing herpes glutealis showed a modified radicular distribution pattern in association with slight postoperative radicular lesions. Involvement of the caudal root in herpes simplex glutealis, anorectalis, and genitalis, is easier to understand since we know that herpes simplex viruses have been identified in the ganglia of the spinal root, and that they migrate from their peripheral location into the ganglia, and vice versa after activation by lesions of the root or ganglia.