Aktuelle Neurologie 1986; 13(4): 131-134
DOI: 10.1055/s-2007-1020731
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spontane spinale epidurale Hämatome

Spontaneous Spinal Epidural HaematomasH.-G. Höllerhage
  • Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. H. Dietz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

8 Patienten wurden von 1977-Februar 1986 an einem spontanen spinalen epiduralen Hämatom operiert. Bei 4 Patienten bestand ein Zusammenhang mit fibrinolytischer bzw. Antikoagulantientherapie, bei den anderen ließ sich keine Ursache eruieren. In 7 Fällen bestand eine typische Symptomatik mit heftigen Nacken- bzw. Rük-kenschmerzen, gefolgt von einer zunehmenden Paraparese, in 2 Fällen bis zur kompletten Paraplegic In einem Fall bestand eine Symptomatik wie bei einem lumbalen Bandscheibenvorfall. Die Diagnose kann heute computertomographisch gesichert werden, was besonders bei Vorliegen von Gerinnungsstörungen von Vorteil ist. Nach Entlastungsoperation wurden 3 Patienten völlig wiederhergestellt. 1 Patientin wurde weitgehend gebessert. 2 Patienten blieben unverändert paraplegisch, einer verstarb an einer Lungenembolie, bei einem schreitet die Besserung noch fort. Die Ergebnisse nach Blutungen infolge von fibrinolytischer oder Antikoagulantientherapie waren schlechter als die nach Blutungen ohne eruierbare Ursache. Dies scheint die Literatur zu bestätigen.

Summary

From 1977 through February 1986 8 patients were operated upon for spontaneous spinal epidural haematomas. In 4 patients the haemorrhage was associated with fibrinolytic and anticoagulant therapy, respectively. In the other cases no causative factors could be found. 7 patients presented with the typical clinical signs of severe neck or back pain, followed by progressive paraparesis resulting in complete paraplegia in 2 cases. In one case the bleeding simulated a lumbar protruded disk syndrome. Fortunately it is now possible to confirm the diagnosis by computed tomography, which can be performed even if there are disturbances of coagulation. After surgery 3 patients recovered completely, whereas the condition of one patient improved. 2 patients remained paraplegic, 1 patient died from pulmonary embolism, 1 patient is still improving. The surgical outcome after bleeding due to anticoagulant or fibrinolytic therapy was poorer than in cases of bleeding without identifiable causative factors. This is in agreement with the literature.

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