Aktuelle Neurologie 1987; 14(2): 50-52
DOI: 10.1055/s-2007-1020668
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Progression der Karotiserkrankung nach Karotisendarteriektomie: Klinische und sonographische Befunde

Progression of Carotid Disease after Carotid Endarterectomy: Clinical and Sonographic FindingsJ. Willeit, G. Vogl, F. Aichner, P. Pohl, F. Gerstenbrand, S. Weimann*
  • Univ.-Klinik für Neurologie, Innsbruck (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Franz Gerstenbrand)
  • *1. Univ.-Klinik f. Chir., Abt. Gefäßchir. Leiter: Univ.-Prof. Dr. G. Flora
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Um die Häufigkeit und klinische Relevanz von Rezidivstenosen zu evaluieren, wurden 140 konsekutive Patienten nach ein- oder beidseitiger Karotisendarteriektomie mittels Doppler- und Duplexsonographie untersucht. Bei einem durchschnittlichen Zeitintervall von 37 Monaten ließen sich in 20,2% der 163 TEA pathologische Befunde an der A. carotis interna nachweisen. In 4,9% lagen atheromatöse Veränderungen ohne hämodynamisch wirksame Lumenseinengung, in 1,7% eine mäßiggradige Stenose, in 4,9% eine schwere Stenose und in 8,7% ein Verschluß vor. Die Häufigkeit von TIA's und Insulten war gegenüber dem präoperativen Befund rückläufig. Etwas mehr als die Hälfte der Patienten mit Rezidivstenosen blieben asymptomatisch, während dies bei normalem sonographischen Befund in über 90% der Fall war. Aus den Ergebnissen wird abgeleitet, dass (1) die Inzidenz von Rezidivstenosen wesentlich höher liegt, als dies aufgrund des klinischen Befundes zu erwarten ist, dass (2) die Operationsindikation für eine Rezidivstenose im allgemeinen nur bei symptomatischen Patienten zu empfehlen ist und schließlich, dass (3) asymptomatische Patienten mit pathologischem sonographischem Befund ein höheres Insultrisiko aufweisen, als jene mit normalem Gefäßbefund. Für Verlaufskontrollen von obstruktiven Veränderungen ist die Doppler- und Duplex-Sonographie als die Methode erster Wahl anzusehen.

Summary

Long-term follow-up studies of carotid-operated patients are helpful in evaluating the efficacy of carotid endarterectomy (c. e.). In this study echoflow-scan with frequency analysis and duplex sonography were used to detect carotid artery stenosis following 163 endarterectomies in 140 patients with a mean postoperative follow-up interval of 37 months. 20.2% of the operated arteries showed pathological findings, including artherosclerotic plaque formation without haemodynamic effect (4.9%), moderate stenosis (1.7%), severe stenosis (4.9%) and occlusion of the operated internal carotid artery (8.7%). It was shown that the incidence of carotid artery stenosis following c. e. is much higher than estimates based on the number of patients with postoperative neurological symptoms. The true incidence of recurrent carotid stenosis has become known since digital vascular imaging is part of the follow-up process.

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