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DOI: 10.1055/s-2007-1020590
Subakute sklerosierende Panenzephalitis: Therapieversuche mit Interferon
Therapeutical Trial With Interferon in Subacute Sclerosing Panencephalitis (SSPE)Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung
Die Pathogenese der SSPE ist ungeklärt. Neben virusbezogenen Ursachen werden andere Faktoren der Wirt-Virus-Interferenz diskutiert. Eine gestörte Immunregulation konnte ebensowenig wie ein genetisch verankerter Immundefekt bislang bewiesen werden. Zahlreiche Therapieversuche mit Typ I-Interferonen (Ifn-alpha, Ifh-beta) werden in den letzten Jahren im Schrifttum berichtet. Anhand der mitgeteilten Ergebnisse bei insgesamt 68 Patienten läßt sich bei kritischer Prüfung kein positiver Effekt des Interferons auf den Krankheitsverlauf konstatieren. Auch bei zwei von uns mit Interferon behandelten Patienten war keine günstige Beeinflussung gegeben. Die während der Therapie passager zu beobachtende Veränderung der IgG-Konzentrationen und einzelner Masernantikörpertiter sind u. E. nicht mit einer antiviralen Wirkung des Interferons zu begründen; wir sehen hierin eine immunregulatorische unspezifische Depression IgG-produzierender Zellen durch das Interferon. Ein Zusammenhang zwischen Krankheitsverlauf und Immunreaktivität ist unter der Interferontherapie nicht evident. Ob das in seinem Wirkungsspektrum andersartige Typ II-Interferon (Ifn-gamma) bei dieser Indikation eine Effektivität entfaltet, ist bisher unbekannt.
Summary
In spite of extensive research, the pathogenesis of SSPE is still unknown. There seem to be both virus-related causes and other factors in host-virus-interference, although there is neither any evidence for an acquired defect in humoral or cell-mediated immunity in the host nor for genetic immunodefective factors.
In the last few years, there have been numerous trials of interferon type I (Ifn-a, -ß) in the treatment of SSPE, but critical considerations do not reveal any long-term positive effect on the progressive clinical course of the disease in most of the 68 patients undergoing interferon therapy.
In 2 patients, treated with interferon at our clinic, there was no sustained clinical improvement either.
In our opinion, the transient change in serum or CSF IgG-concentrations and in the measles virus antibody titres during interferon application cannot be seen a specific antiviral effect, but rather as a non-specific depression of IgG-producing B-lymphocytes.
At present, there is no method available for the quantitative measurement of direct antiviral interferon effect in SSPE in man. Additionally, there seems to be no support for a relation between interferon-dependent immunoreactivity and the clinical course in SSPE cases. Whether the use of interferon-gamma will be more effective remains to be seen. Further research on interferon-gamma is required.