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DOI: 10.1055/s-2007-1020588
Carbamazepin retard in der Epilepsietherapie - Teil 5 : Pharmakokinetik bei abendlicher Einmalgabe
Carbamazepine Slow Release in the Therapy of Epilepsy - Part 5: Pharmaco-kinetics of Single evening DosagePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei 6 neueingestellten Anfallspatienten wurde die Pharmakokinetik bei abendlicher Einmalgabe von 600mg Carbamazepin retard untersucht. Alle Patienten erhielten Tegretal® 400, 4 auch Timonil® 600 retard. Über 24 Stunden wurden in dreistündigen Intervallen Carbamazepin-Plasmakonzentrationen bestimmt. Unter Tegretal 400 retard lagen die mittleren Blutspiegel zwischen 5,2 und 7,6 mg/1 und die Variationskoeffizienten zwischen 10,9 und 21,5 und entsprachen damit den Ergebnissen einer früheren Untersuchung unter mehrmaliger Gabe von Tegretal® 200. Der morgendliche Nüchternwert lag über den mittleren Blutspiegeln und betrug 79-100% der Maximalwerte. Unter Timonil® 600 retard lagen die mittleren Blutspiegel zwischen 5,3 und 8,6 mg/1; die Variationskoeffizienten waren mit 24,7 bis 32 größer als unter Tegretal® 400 retard. Dem Vorteil einer für den Patienten einfacheren Therapiestrategie mit einer abendlichen Einmalgabe steht als Nachteil der Verlust einer „Profilglttung” durch Retardpräparate bei Zweimalgabe gegenüber.
Summary
The effect of single evening doses of 600 mg carbamazepine slow release was studied in 6 newly diagnosed seizure patients. All patients received Tegretal® 400 retard and 4 Timonil® 600 retard, subsequently. Carbamazepine serum levels were measured every 3 hours over 24 hours. The mean serum levels ranged from 5.2 to 7.6 mg/1 with Tegretal® 400 retard and the variation coefficient extended from 10.9 to 21.5. These values are comparable with earlier results of Tegretal 200. The fasting serum levels were higher than the mean values. Following administration of Timonil® 600 retard the mean serum levels varied between 5.3 and 8.6 mg/1 and the variation coefficient between 24.7 to 32. The advantage of a more simple therapeutic plan with single night dosages of carbamazepine slow release formulations is counteracted by a loss of the smoother serum level profiles in comparison to a b. i. d. regimen.