Aktuelle Neurologie 1989; 16(1): 1-8
DOI: 10.1055/s-2007-1020571
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Behandlungsergebnisse bei pharmakoresistent erscheinenden Epilepsie-Patienten

Treatment Results in Apparent Drug-Refractory EpilepticsW. Fröscher1 , M. Auner2 , J. Kirschbaum2
  • 1Neurologische Abteilung (Leitender Arzt: Prof. Dr. W. Fröscher) des Psychiatrischen Landeskrankenhauses Weissenau (Abteilung Psychiatrie I der Universität Ulm)
  • 2Universitäts-Nervenklinik und Poliklinik, Epileptologie, Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. H. Penin)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

71 Patienten der Epilepsie-Ambulanz der Universitäts-Nervenklinik Bonn, die im Mittel seit 22 Jahren bisher therapieresistente Anfälle hatten, sollten vierteljährlich zu Kontrolluntersuchungen (mit Antiepileptika-Serumspiegel-Bestimmungen) kommen und ein Jahr lang beobachtet werden. Bei 62 Patienten konnte die Beobachtung zu Ende geführt werden. Fast alle Patienten erhielten eine Kombinationstherapie. Zu Beginn des Beobachtungsjahres waren es im Durchschnitt 2,4 Antiepileptika, am Ende dieses Jahres 2,3 Substanzen.

Die meisten Patienten hatten Grand mal-Anfälle - isoliert oder häufiger - in Kombination mit Absencen oder psychomotorischen Anfällen. Die Anfallshäufigkeit der Grand mal-Anfälle besserte sich bei 65% der Patienten und der Absencen bei 57% der Patienten um mehr als die Hälfte, während die psychomotorischen Anfälle sich deutlich häufiger verschlechterten als besserten. Es ist deshalb wahrscheinlich, dass es sich bei Grand mal-Anfällen und Absencen häufiger um eine scheinbare Therapieresistenz handelte, die man durch regelmäßige und intensive Betreuung, Serumspiegelkontrolle, Änderung und „Ausdosierung” der Medikamente bessern kann, während bei den psychomotorischen Anfällen öfter eine echte Therapieresistenz anzunehmen war.

Faktoren, die zu einer Besserung der Anfallshäufigkeit führten, waren eine Höherdosierung der Valproinsäure und höhere Phenytoin-Serumspiegel, wahrscheinlich als Folge einer regelmäßigeren Einnahme. Manifestationsalter und Dauer der Epilepsie waren ohne signifikanten Einfluß auf das Behandlungsergebnis.

Zwei Drittel der Patienten hatten die in der medikamentösen Epilepsie-Therapie bekannten Nebenwirkungen, am häufigsten (mehr als 10% der Patienten) kamen Müdigkeit, psychische Symptome, eine Dupuytrensche Kontraktur, Schwindel und Ataxie vor.

Summary

71 epileptic outpatients epileptics under treatment at the Department of Neurology of the University of Bonn who had had seizures that remained refractory to drug therapy, for an average of 22 years, were scheduled for control examinations every three months (also for determination of serum levels of antiepileptics) and for follow-up for one year. The study could be completed in 62 patients.

Almost all the patients were subjected to a combined therapy. At the beginning of the one-year period the average number of drugs was 2.4 antiepileptics, and at the end ofthat year 2.3 preparations.

Most of the patients experienced grand mal seizures - isolated or more frequently - associated with absences or with psychomotor attacks. The incidence of the grand mal seizures improved in 65% of the patients and that of the absences in 57% of the patients by more than one-half, whereas the psychomotor attacks were markedly more often worse than improved. Hence, it is probable that the grand mal seizures and absences frequently expressed an apparent drug resistance that can be improved upon by regular and intensive care, serum level monitoring, change of medication, or by balancing out the medication and dosage until best utilisation is achieved, i.e. until the preparation) in question yield the maximum possible effect, whereas in the case of the psychomotor attacks true drug resistance was likely more often.

Factors promoting an improvement of the incidence of the seizures included a higher dosage of valproic acid and elevated phenytoin serum levels, probably due to a more regular intake. The age of manifestation and the duration of the epilepsy had no significant influence on the treatment result.

Two-third of the patients had the side effects known to be associated with drug treatment of epilepsy; the most frequent side effects (more than 10% of the patients) were fatigue, psychic symptoms, Dupuytren's contracture, vertigo and ataxia.