Aktuelle Neurologie 1993; 20(5): 174-176
DOI: 10.1055/s-2007-1018019
Der aktuelle Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akut aufgetretener tetraventrikulärer Hydrozephalus infolge Zystizerkenbefall des IV. Ventrikels*

Acute Hydrocephalus Caused by Cysticercosis of the IV. VentricleJ. Müller, G. Brill1
  • Neurologische Universitätsklinik Homburg/Saar (Direktor Prof. Dr. med. K. Schimrigk)
  • 1Zentrum für Radiologie, Winterbergkliniken Saarbrücken
* Herrn Prof. Dr. med. Uwe Piepgras zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Summary

Infections with taenia solium are curiosities in the developed countries today. We present a patient who suffered from acute hydrocephalus that required an external drainage. Cerebral MRI showed a vesicle in the lower portion of the aqueductus cerebri close to the opening into the IV. ventricle and another lamella like formation in the lower part of the IV. ventricle.

Eosinophilia and a high titer of antibodies against cysticercosis in blood and CSF confirmed an infection with cysticercosis. Therapy with praziquantel (50mg/kg/d) was performed for 14 days. After therapy we found an increase in inflammatory cell reaction and a reduced specific antibody index while the patient showed clinical improvement.

Zusammenfassung

Wir berichten über einen Patienten, der wegen eines infolge Neurozystizerkose des IV. Ventrikels akut aufgetretenen tetraventrikulären Hydrozephalus mit beginnender supra- und infratentorieller Herniation notfallmäßig extern drainiert werden mußte.

Im zerebralen MRI stellte sich eine lamellenartige zystische Formation kaudal des Aquädukts am Einlaß in den IV. Ventrikel sowie eine weitere am Auslaß des IV. Ventrikels dar. Lymphozytäres Liquorzellbild mit Eosinophilie, hoher Antikörpertiter gegen Zystizerken und MRT-Befund der lamellenartigen, blasenförmigen Strukturen im IV. Ventrikel ließen die Diagnose Neurozystizerkose stellen. Praziquantel erwies sich in einer Dosierung von 50mg/kg/d auf die intraventrikulären Absiedlungen als wirksam, was an einer lymphozytären Pleozytose mit gestiegenem Eosinophilenanteil (11%) und einem Absinken sowohl des IgG-Index als auch des spezifischen Zystizerkenantikörperindex deutlich wurde.

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