Aktuelle Neurologie 1995; 22(5): 189-192
DOI: 10.1055/s-2007-1017920
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Eine seltene Schlaganfallursache: die Aortendissektion

A Rare Cause of Stroke: Aortic DissectionC. Arning, A. Oelze, L. Lachenmayer
  • Neurologische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. L. Lachenmayer) Allgemeines Krankenhaus Barmbek, Hamburg
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Summary

Dissections of the internal carotid and vertebral arteries are well-known causes of cerebral infarctions. These diagnoses are regularly considered in differentiating aetiology of stroke. Dissections of aortic arch and common carotid artery, however, may be overlooked as causes of ischaemic stroke.

We report on a 62-year old man who was admitted because of thoracic pain. The next day the patient developed a hemiplegia. After exclusion of myocardial infarction we performed a cervical ultrasound examination. Colour flow duplex scanning showed a dissection of both common carotid arteries extending to the bifurcation. These findings were considered to be part of aortic arch dissection, as separate common carotid artery dissection is extremely rare. Transoesophageal echocardiography actually showed a dissecting aneurysm of the aorta (Typ I according to DeBakey), while transthoracal echocardiography was normal.

Aortic dissection may present as an uncharacteristic syndrome and therefore a correct diagnosis may fail at initial presentation. Aortic dissection may result in acute neurologic symptoms only and in this case may be detected by neurologists.

Zusammenfassung

Dissektionen der A. carotis interna und A. vertebralis sind bekannte Ursachen zerebraler Ischämien und werden bei der ätiologischen Differenzierung von Schlaganfällen regelmäßig berücksichtigt. Dem Neurologen weniger geläufig sind Aortendissektionen, die durch Beteiligung der supraaortalen Gefäße ebenfalls zu Schlaganfällen führen können.

Wir berichten über einen 62jährigen Mann, der wegen retrosternaler Schmerzen stationär aufgenommen wurde; am Folgetag stellte sich eine Hemiplegie ein. Nach Ausschluß eines Herzinfarktes erfolgte die übliche Schlaganfalldiagnostik: Dabei wurde mittels Duplexsonographie eine beidseitige Dissektion der A. carotis communis festgestellt. Ein derartiger Befund ist fast immer Folge einer Aortendissektion: Auch in diesem Fall wurde - bei unauffälligem Befund der transthorakalen Echokardiographie - mittels transösophagealer Untersuchung eine Aortendissektion vom Typ I nach DeBakey festgestellt.

Die Aortendissektion manifestiert sich nicht selten mit uncharakteristischen Symptomen und kann deshalb initial übersehen werden. Wegen möglicher Beteiligung der supraaortalen Gefäße mit der Folge einer zerebralen Ischämie, die sogar im Vordergrund der Symptomatik stehen kann, mag es vorkommen, dass erst die Diagnostik des Neurologen zum Nachweis der Aortendissektion führt.

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