Aktuelle Neurologie 1996; 23(4): 163-166
DOI: 10.1055/s-2007-1017854
Der aktuelle Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intrazerebrale Blutung als Komplikation eines HELLP-Syndroms

Intracerebral Haemorrhage as Complication in HELLP SyndromeC.-A. Haensch, W. Neukäter, J. Jörg
  • Neurologische Klinik der Universität Witten/Herdecke, Klinikum Wuppertal (Direktor: Prof. Dr. J. Jörg)
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Das HELLP-Syndrom (hemolysis, elevated liver enzymes, low platelets) stellt eine schwere, lebensbedrohliche Erscheinungsform einer EPH-Gestose dar und geht in 3,7% der Fälle mit einer intrazerebralen Blutung einher. Wir berichten über zwei Erstgravidae mit klinisch unterschiedlichem Verlauf. Einmal waren ein Grand-mal(GM)-Anfall sowie akute Oberbauchschmerzen und Erbrechen Anlaß zur Sectio caesarea. Die andere Patientin erlitt nach einer Sectio caesarea einen GM-Anfall. Ein HELLP-Syndrom war bei beiden Patientinnen mit Abfall der Thrombozyten, erhöhten Transaminasen und Hämolyse nachzuweisen. Im CCT stellte sich bei beiden eine intrazerebrale Blutung dar. Einmal war der Verlauf komplikationslos, bei der anderen Patientin entwickelte sich ein akutes Hirnödem. Das hohe Risiko des HELLP-Syndroms und der schwer kalkulierbare Verlauf erfordern eine intensive postpartale Überwachung und interdisziplinäre Intensivtherapie.

Summary

The HELLP syndrome (hemolysis, elevated liver enzymes, low platelets) is a severe, life-threatening variant of EPH gestosis with a maternal mortality of 3.1%. Intracerebral haemorrhage occurs in 3,7% of the cases. We report on two Primigravidae in whom the clinical courses differed. In one patient a grand mal seizure and acute upper abdominal pain and vomiting made Caesarea n section mandatory. The other patient had a grand mal seizure after Caesarean delivery. In both patients low thrombocyte counts, elevated liver enzymes, and haemolysis indicated a HELLP-syndrome. CT-scanning demonstrated intracerebral haemorrhages. One patient recovered completely after 33 days, the other developed general brain oedema with diencephalic herniation. The high risk of HELLP syndrome and the difficult prediction of its course demand both intensive postpartal monitoring and interdisciplinary intensive-care therapy.

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