Aktuelle Neurologie 1996; 23(2): 75-77
DOI: 10.1055/s-2007-1017836
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapieassoziierte Fluktuationen beim Guillain-Barré-Syndrom und die Frage multipler Behandlungszyklen

Treatment Related Fluctuations in the Guillain-Barré-Syndrome and the Question of Multiple Treatment CyclesW. F. Haupt1 , F. Rosenow1 , C. van der Ven1 , H. Borberg2
  • 1Klinik für Neurologie (Direktor: Prof. Dr. W. D. Heiß) der Universität zu Köln
  • 2Hämapherese, Medizinische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. V. Diehl) der Universität zu Köln
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Summary

During or following treatment of patients suffering from Guillain-Barré-Syndrome (CBS) with hemapheresis (plasma exchange or selective absorption) or immunoglobulins, treatment-related fluctuations are encountered in about 10% of the patients. It remains unclear whether these fluctuations are secondary to treatment or reflect the natural course of disease. The question arises whether further immunomodulatory treatment is warranted. In a collective of 44 patients suffering from acute CBS we encountered 12 patients with fluctuations. These were invariably mild in extent and self-limited without further specific treatment. Therefore, further immunomodulatory therapy cycles do not seem to be indicated in treatment associated fluctuations.

Zusammenfassung

Bei der immunmodulatorischen Therapie des Guillain-Barré-Syndroms (CBS) mit Hämapherese-Methoden (Plasmaaustausch und selektive Absorption) sowie mit Immunglobulinen werden bei etwa 10% der Kranken klinische Verschlechterungen während und nach der Therapie beobachtet Dabei ist nicht sicher zu entscheiden, ob es sich um therapieinduzierte Fluktuationen oder den natürlichen Verlauf der Erkrankung handelt. Es stellt sich die Frage, ob nach derartigen Fluktuationen weitere Therapiezyklen erforderlich sind. In einem Kollektiv von 44 Patienten mit GBS beobachteten wir 12 Patienten mit Verschlechterungen nach Beginn der immunmodulatorischen Therapie. Die Fluktuationen waren im Ausmaß gering und auch ohne weitere spezifische Therapie zeitlich begrenzt. Daher erscheint bei therapieassoziierten Fluktuationen eine weitere immunmodulatorische Therapie in der Regel nicht erforderlich.

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