Aktuelle Neurologie 1997; 24(3): 119-121
DOI: 10.1055/s-2007-1017793
Der aktuelle Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zentrale pontine Myelinolyse ohne nachweisbare Hyponatriämie

Central Pontine Myelinolysis without HyponatriaemiaH. K. Kursawe, R. Hilger, S. Rhein, B. Joachimsmeier
  • Neurologische Abteilung des St. Josefs-Krankenhauses Potsdam (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. Kursawe)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 38jährige Alkoholikerin mit zentraler pontiner Myelinolyse hatte vorauslaufende gastrointestinale Symptomatik. Insbesondere wegen der fehlenden Hyponatriämie zum akuten Krankheitsausbruch läßt sich das Krankheitsbild auf der Grundlage pathogenetischer Überlegungen aus der Literatur am ehesten mit der Annahme einer chronischen Hyponatriämie und osmotischem Streß erklären. Der durch körperliche Komplikationen wie Fraktur und Pneumonie gekennzeichnete rezidivierende Verlauf korrelierte mit Veränderungen der frühen akustisch evozierten Potentiale (FAEP).

Summary

We report on central pontine myelinolysis (CMP) in a 38-year old female who was dependent on alcohol and had preceeding gastrointestinal symptoms. Basing especially on the missing hyponatriaemia during the acute beginning of the illness, its character is explained by chronic hyponatriaemia and osmotic stress. The course with typical symptoms, repeated pneumonias and fracture of the hand correlated with variability in the early acoustic evoked potentials.

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