Zusammenfassung
Zerebrale Ischämien führen zu einer massiven, zeitlich abgestimmten Leukozyteninfiltration
in das Nervensystem. Diese Leukozytenmigration wird durch die frühe Expression von
Zelladhäsionsmolekülen auf Endothelzellen im sich entwickelnden Infarktareal gesteuert.
Tierexperimentelle Untersuchungen haben gezeigt, dass das Infarktareal durch Blockierung
der Leukozytenadhärenz und -migration signifikant reduziert werden kann. Auch beim
Menschen wird die minderdurchblutete Umgebung (Penumbra) erst mit Verzögerung in das
Infarktareal einbezogen. Die prolongierte Infarktentwicklung läßt antiinflammatorische
Behandlungsstrategien in der Akutphase des ischämischen Hirninfarktes erfolgversprechend
erscheinen.
Summary
Cerebral ischaemia leads to a massive and time-dependent infiltration of leukocytes
into the nervous system. This process involves early upregulation of endothelial cell
adhesion molecules in the area of developing infarction. In experimental cerebral
ischaemia blocking of leukocyte adhesion and migration by antibodies led to a dramatic
reduction of ensuing cerebral infarcts. In humans, cerebral infarcts grow by extension
into the penumbra up to several hours. It is therefore conceivable that antiinflammatory
treatment strategies are applicable to human stroke.