Aktuelle Neurologie 1998; 25: S331-S332
DOI: 10.1055/s-2007-1017762
Budipin

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Budipin

BudipineH. Przuntek, Th. Müller
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Das t-Butylanalog des 1-Alkyl-4,4-Diphenylpiperidin, die lipophile Substanz Budipin, hat verschiedene Wirkmechanismen, wie z.B. NMDA-antagonistische und anticholinerge Eigenschaften, die für die Effizienz von Budipin in der Behandlung des idiopathischen Morbus Parkinson verantwortlich sind. Budipin wird oral gegeben und sollte langsam in einer Dosis von ungefähr 10 mg/pro Woche bis zu einer täglichen Gesamtdosis zwischen 40-60 mg auftitriert werden, um so das Auftreten von antimuskarinergen Nebenwirkungen, wie z.B. Übelkeit oder Mundtrockenheit, zu verringern. Mehrere Studien mit Budipin bewiesen einerseits die Sicherheit und andererseits die Fähigkeit vor allem Tremor, Akinese und Rigor bei Parkinson-Patienten zu reduzieren. Ob Budipin auch Intensität und Häufigkeit der motorischen Fluktuationen und sogar die Progredienz des Morbus Parkinson verlangsamen kann, muß durch weitere klinische Studien evaluiert werden.

Summary

The t-butyl analogue of 1-alkyl-4,4-diphenylpiperidine, lipophilic budipine, is characterised by several mechanisms of action, such as NMDA-antagonistic and anticholinergic properties that make it suitable for treating parkinson's disease. Budipine is applied in oral form in a dosage of approximately 40-60 mg daily and should be slowly uptitrated with approximately 10 mg a week to reduce the occurrence of anti-muscarinergic side effects, such as nausea or hyposalivation. Several studies demonstrated its safety and its ability to predominantly reduce tremor, akinesia and rigidity in parkinsonian patients. Whether bupidine may lessen the intensity and frequency of motor fluctuations and may even slow down the progression of parkinson's disease must be confirmed by futur clinical trials.

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