Zusammenfassung
Das t-Butylanalog des 1-Alkyl-4,4-Diphenylpiperidin, die lipophile Substanz Budipin,
hat verschiedene Wirkmechanismen, wie z.B. NMDA-antagonistische und anticholinerge
Eigenschaften, die für die Effizienz von Budipin in der Behandlung des idiopathischen
Morbus Parkinson verantwortlich sind. Budipin wird oral gegeben und sollte langsam
in einer Dosis von ungefähr 10 mg/pro Woche bis zu einer täglichen Gesamtdosis zwischen
40-60 mg auftitriert werden, um so das Auftreten von antimuskarinergen Nebenwirkungen,
wie z.B. Übelkeit oder Mundtrockenheit, zu verringern. Mehrere Studien mit Budipin
bewiesen einerseits die Sicherheit und andererseits die Fähigkeit vor allem Tremor,
Akinese und Rigor bei Parkinson-Patienten zu reduzieren. Ob Budipin auch Intensität
und Häufigkeit der motorischen Fluktuationen und sogar die Progredienz des Morbus
Parkinson verlangsamen kann, muß durch weitere klinische Studien evaluiert werden.
Summary
The t-butyl analogue of 1-alkyl-4,4-diphenylpiperidine, lipophilic budipine, is characterised
by several mechanisms of action, such as NMDA-antagonistic and anticholinergic properties
that make it suitable for treating parkinson's disease. Budipine is applied in oral
form in a dosage of approximately 40-60 mg daily and should be slowly uptitrated with
approximately 10 mg a week to reduce the occurrence of anti-muscarinergic side effects,
such as nausea or hyposalivation. Several studies demonstrated its safety and its
ability to predominantly reduce tremor, akinesia and rigidity in parkinsonian patients.
Whether bupidine may lessen the intensity and frequency of motor fluctuations and
may even slow down the progression of parkinson's disease must be confirmed by futur
clinical trials.