Aktuelle Neurologie 1998; 25: S263-S270
DOI: 10.1055/s-2007-1017740
Levodopa

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Levodopa/Benserazid löslich und retardiert

Levodopa/Benserazide Soluble and Sustained-ReleaseG. Fuchs
  • Parkinson-Klinik Wolfach
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die therapeutischen Strategien in der Langzeitbehandlung des Parkinson-Syndroms sind auf die möglichst kontinuierliche, tonisch bedarfsgerechte Stimulation der dopaminergen postsynaptischen Rezeptoren ausgerichtet. Dies führte bei den L-Dopa-Präparaten zur Entwicklung der „Slow-Release”-Substanzen, wie auch zur Einführung der rasch wirksamen löslichen L-Dopa/Benserazidformulierung (L-Dopa-Benserazid-Dispersible).

Die Verkürzung der On-Latenz unter der Gabe der löslichen L-Dopa-Benserazidformulierung läßt sich bei Patienten mit morgendlichen Anlaufschwierigkeiten, nächtlichen Off-Dose-Dystonien oder Off-Dose-Krampi erfolgreich nützen. Weitere Indikationen ergeben sich bei Patienten mit Schluckstörungen oder im Neuaufbau der L-Dopa-Substitution nach psychotischer Dekompensation.

Für L-Dopa/Benserazid-„Slow-Release”-Präparate liegen derzeit nur wenige Daten für die Anwendung bei De-novo-Patienten vor. Hauptindikation der „Slow-Release”-Substanzen bestehen bei Patienten mit nächtlichen Hypokinesien und End-Off-Dose-Phänomenen.

Summary

The therapeutic strategies in the long-term treatment of the Parkinson syndrome depend on stimulating the dopaminergic post-synaptic receptors in a tonic manner which should be both as continuous as possible and adequate to the demands of the situation. These criteria led to the development of „sustained-release” substances within the class of L-Dopa preparations as well as to the introduction of rapid-effect, dispersible L-Dopa/ benserazide formulations (the L-Dopa Benserazide Dispersibles).

Shortening the latency of on-phases can be achieved with the help of the dispersible L-Dopa benserazide formulation for patients with early morning starting problems, nocturnal off-dose dystonia or add-dose Crampi symptoms. Further indications include patients with problems in swallowing of while reintroducing the L-Dopa substitution after psychotic decompensation.

However, to date, there is but little evidence for the applicability of L-Dopa/benserazide sustained-release preparations in the de novo patients. The major indication for sustained-release preparations is nocturnal hypokinesia and end-to-dose phenomena.

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