Aktuelle Neurologie 1998; 25(6): 248-261
DOI: 10.1055/s-2007-1017697
Aktuelle Therapie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie des Tremors

Treatment of TremorG. Deuschl
  • Neurologische Klinik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung des Tremors ist - von wenigen Ausnahmen abgesehen - symptomatisch. Die Auswahl der Medikamente beruht auf der klinischen Trennung verschiedener Tremorsyndrome. Bei den behandlungsbedürftigen Tremorformen ist der verstärkte physiologische Tremor, der essentielle Tremor mit seinen verschiedenen Varianten, der Parkinson-Tremor, der zerebelläre Tremor, der Holmes-Tremor, der Gaumensegeltremor, die toxininduzierten Tremores, der Tremor bei Polyneuropathie und der psychogene Tremor zu unterscheiden. Verschiedene Transmittersysteme werden durch die Behandlungsmaßnahmen moduliert. Einige Therapien wie die ß-Blocker- und Primidon-Behandlung beim essentiellen Tremor und die Behandlung des klassischen Parkinson-Tremors mit Dopaminergika und Anticholinergika können heute als etabliert betrachtet werden. Für viele Therapiesituationen und für die selteneren Tremorformen liegen aber noch zu wenige verwertbare Studien vor, so dass nur Empfehlungen formuliert werden können. Eine Reihe neuer Tremortherapeutika sind in den vergangenen 10 Jahren entdeckt worden. Für bestimmte Patienten, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen, stand seit langem die stereotaktische Läsionschirurgie zu Verfügung, die zunehmend von der stereotaktischen Implantation von Elektroden zur Hochfrequenzstimulation abgelöst wird.

Summary

Symptomatic treatment is meanwhile available for the majority of tremors. The selection of the appropriate drugs depends on the clinical characteristics of the tremor. The basis for tremor therapy is the neurological differential diagnosis of tremor syndromes. Some treatments like beta blockers or primidone for classical essential tremor and dopaminergics or anticholinergics for classical Parkinsonian tremor are nowadays well established by careful double-blind prospective studies. However, for many many standard situations of tremor therapy and for the less frequent forms of tremor therapeutic options are still based on single case studies or small open studies. Several new compounds like clozapine, bu-dipine, botulinumtoxin and others have been recently introduced for the treatment of tremors. For some patients unresponsive to drug treament stereotactic surgery is available since the sixties. Deep-brain high-frequency stimulation of these targets seems to provide an equally successful or even better approach.