Aktuelle Neurologie 1998; 25(5): 193-194
DOI: 10.1055/s-2007-1017688
Aktueller Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Frühsommer-Meningoenzephalitis in Rheinland-Pfalz

Tick-Borne Encephalitis in Rhineland-PalatinateA. Zöllner1 , W. H. von Arnim1 , J. Treib2
  • 1Neurologische Abteilung (Leiter: Dr. W. H. von Arnim), Städtische Krankenanstalten Idar-Oberstein
  • 2Neurologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K. Schimrigk), Universitätskliniken des Saarlandes, Homburg
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Für die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gelten vor allem Baden-Württemberg und Bayern als Endemiegebiete. Rheinland-Pfalz zählte bisher nicht zu den endemischen Regionen. Im Sommer 1992 wurde in unserer Klinik ein Mann behandelt, welcher nach einem Zeckenstich in Idar-Oberstein an einer Meningitis erkrankt war. Während des stationären Aufenthaltes waren die FSME-Antikörper grenzwertig. Die später vom Hausarzt veranlagte Untersuchung ergab positive FSME-IgM-Antikörper im Serum. Im Juni 1997 wurde hier eine Frau mit den klinischen Zeichen einer Meningitis aufgenommen, welche nach einem Zeckenstich aufgetreten waren. Im Liquor konnten FSME-IgG- und IgM-Antikörper nachgewiesen werden. Diese beiden Beobachtungen belegen, dass in Rheinland-Pfalz mit vereinzelten Erkrankungen gerechnet werden muß. Das Infektionsrisiko erscheint jedoch sehr gering.

Summary

In Germany, the federal states of Bavaria and Baden-Wuerttemberg are the regions with the highest incidence of TBE. We report on two cases of TBE from the Rhineland-Palatinate, a region that is not considered endemic for TBE. In June of 1992, a young man who presented with meningitis after a tick bite acquired in our state was hospitalised. During the time of hospitalisation, the TBE titer was borderline. Three weeks after discharge, the TBE-IgM titer turned positive. In June 1997, a woman with clinical signs of meningitis who had suffered a tick bite in the Rhineland-Palatinate was admitted to our hospital. The cerebrospinal fluid showed positive titers of TBE-IgG and TBE-IgM antibodies. We conclude that one must consider the occurrence of individual cases of TBE in the Rhineland-Palatinate although the risk is low.

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