Aktuelle Neurologie 1998; 25(1): 35-37
DOI: 10.1055/s-2007-1017662
Arzneimitteltherapie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das neues Antikonvulsivum Tiagabin (Gabitril®)

The New Anticonvulsant Tiagabine (Gabitril®)A. Hufnagel
  • Neurologische Klinik und Poliklinik Essen
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Im April 1997 wurde Tiagabin in Deutschland als Zusatztherapeutikum für die Behandlung partieller Anfälle ab dem 12. Lebensjahr zugelassen. Als Wirkmechanismus wurde eine Erhöhung von γ-Aminobuttersäure (CABA) im synaptischen Spalt durch Hemmung der Wiederaufnahme in Neurone und Gliazellen nachgewiesen. Die Substanz hat sich als Zu-satz-Therapeutikum bei Patienten mit Epilepsien fokalen Ursprungs im Dosisbereich von 12 bis 64 mg/Tag als wirksam erwiesen. Bei durchschnittlich 23% der Patienten konnte die mittlere Anfallsfrequenz um mehr als 50% gesenkt werden. Im Hinblick auf den Anfallstyp lag die Responderrate bei 27% für komplex-partielle Anfälle, 30% für einfach-partielle Anfälle und 40% für sekundär generalisierte Anfälle, jeweils signifikant über Plazebo. Ein klares Dosis-Wirkungsprinzip konnte etabliert werden. Im obersten Dosisbereich (48 bis 64 mg/Tag) lag die mittlere Responderrate bei 42% der Patienten. Bisherige Langzeiterfahrungen weisen auf eine nachhaltige Wirksamkeit hin. Ausreichende Erfahrungen im Kindesalter, bei der Anwendung als Monotherapeutikum oder bei der Behandlung idiopathisch generalisierter Anfälle liegen bis dato nicht vor. Als häufigste Nebenwirkungen traten Schwindel, Müdigkeit, Nervosität und Tremor auf. Schwere oder irreversible Nebenwirkungen wurden bisher nicht beobachtet. Tiagabin sollte als Zusatz-Therapeutikum bei der Behandlung von Epilepsien fokalen Ursprungs eingesetzt werden. Beginnend mit einer Dosis von 2x5 mg sollte in Abhängigkeit von der individuellen Verträglichkeit wöchentlich um 5 bis 10 mg erhöht werden, bis eine Enddosierung von 30 bis 70 mg verteilt auf 3-4 Tagesdosen erreicht ist.

Summary

Tiagabine is a new anticonvulsant agent, that has become available in Germany for general public use since April 1997 for add-on treatment of partial and secondarily generalized seizures in adolescents (12 years or older) and adults. Tiagabine selectively inhibits gamma-amino-butyricacid (GABA) uptake from the synaptic gap into neurons and glial cells thereby enhancing its inhibitory effects. Controlled clinical experience using doses from 12 to 64mg/d have demonstrated reduction by at least 50% of the pre-existing seizure frequency in an average of 23% of patients. When divided by type of seizure, the responder rates were 27% for complex partial seizures, 30% for simple partial seizures and 40% for secondarily generalised seizures. A clear dose-response relationship could be established. At the highest dose range (48-64 mg/d) the overall fraction of responders was 42%. Preliminary long-term experiences indicate sustained anticonvulsant effects. At present, experience in children and in monotherapy as well as in treatment of primarily generalised epilepsy is too limited to allow clear-cut conclusions. Dizziness, asthenia, nervousness and tremor were the most frequently encountered adverse effects. No serious or irreversible adverse effects have become known so far. Tiagabine should be applied as an add-on anticonvulsant agent in patients with seizures of focal origin. The initial dose should be 5 or 10 mg which may then be increased weekly in steps of 5-10mg/week until seizure control or an upper dose limit of 70 mg/d at 3-4 doses/d is achieved.

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