Aktuelle Neurologie 2000; 27(6): 268-272
DOI: 10.1055/s-2007-1017553
Arzneimitteltherapie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Immunglobuline in der Neurologie

Immunoglobulin in Neurologic DisordersSiegrid Strasser-Fuchs, F. Fazekas
  • Universitätsklinik für Neurologie der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich
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Publication Date:
28 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Intravenöses Immunglobulin (IVIG) ist eine vielversprechende immunmodulatorische Substanz, deren erfolgreiche Anwendung bei neurologischen Autoimmunerkrankungen in den letzten Jahren in zunehmendem Ausmaß wissenschaftlich fundiert belegt worden ist. Bei beschränkter Verfügbarkeit als biologisches Produkt, möglichen Nebenwirkungen und teilweise hohen Kosten ist allerdings nur ein kritischer Einsatz von IVIG zu rechtfertigen. Aufgrund umfassender Dokumentation gleicher Wirksamkeit bei im Vergleich zur Plasmapherese leichterer Anwendbarkeit kann IVIG heute als Mittel der ersten Wahl für die Behandlung des Guillain-Barre-Syndroms angesehen werden. Gleiches gilt für die multifokale motorische Neuropathie zufolge mangelnder anderer Therapieoptionen. IVIG ist weiters als wichtige alternative Behandlungsmöglichkeit bei chronisch inflammatorisch demyelinisierender Polyneuropathie und bei Dermatomyositis zu betrachten. Für die Behandlung der multiplen Sklerose und der Myasthenia gravis könnte IVIG zukünftig einen ähnlichen Stellenwert einnehmen. Eine diesbezüglich genauere Wirksamkeitseinschätzung einschließlich Klärung der bestmöglichen Behandlungsschemata bedarf allerdings noch der Ergebnisse weiterer kontrollierter Studien.

Summary

Intravenous immunoglobulin (IVIG) is a promising immunomodulatory substance and scientific evidence for its successful use in various neurologic autoimmune diseases has increased over the past years. However, IVIG should only be given with great responsibility because of its limited availability as a biologic product, possible side effects and potentially high costs. Based on extensive documentation of equal effectiveness with plasmapheresis in parallel with easier application IVIG can currently be considered as first line therapy of the Guillain-Barre syndrome. In the absence of other therapeutic options the same is true for multifocal motor neuropathy. IVIG is an important therapeutic alternative in chronic inflammatory demyelinating polyneuropathy and dermatomyositis, and in the future IVIG may play a similar role in the treatment of multiple sclerosis and myasthenia gravis. For confirmation of the efficacy of IVIG in latter disorders and to optimize respective treatment regimen further well controlled trials are needed.

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