Aktuelle Neurologie 2000; 27(5): 220-223
DOI: 10.1055/s-2007-1017544
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pilotstudie zur Behandlung der schweren neurogenen Dysphagie mit Baclofen

Benefits of Baclofen Therapy in Oesophageal Dysfunction Due to Severe Neurogenic DysphagiaT. Haaks
  • Aatalklinik Wünnenberg, Klinik für Neurologische und Neurochirurgische Rehabilitation, Zentrum für interdisziplinäre Frührehabilitation
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Publication Date:
28 January 2008 (online)

Zusammenfassung

ie medikamentöse Therapie einer neurogenen Dysphagie befindet sich derzeit noch in den Anfängen. Bisher sind nur positive Berichte einer medikamentösen Therapie im Rahmen der Therapie einer Grunderkrankung wie z.B. des M. Parkinson bekannt. Mit Botulinumtoxin konnten Myotomien bei Ösophagusöffnungsstörung vermieden werden. In einer ersten Studie wurde von Perez die Wirkung von Nimodipin bei einer neurogenen Dysphagie beschrieben. Wir haben 21 Patienten mit einer komplexen Störung der oberen Ösophagus-sphinkterfunktion und daraus resultierender Aspiration mit Baclofen behandelt. Bereits nach zwei Wochen sahen wir in 11 Fällen eine normale Ösophagussphinkterfunktion, im Verlauf ergaben sich noch weitere 5 Normalbefunde sowie 4 Teilremissionen. 20 Patienten konnten oral ernährt werden. Neun waren noch mit einer PEG versorgt zur Sicherung der Flüssigkeitszufuhr. Von initial 18 gesicherten Aspirationen ließ sich nur in einem Fall keine Besserung erzielen, zwei Patienten aspirierten Flüssigkeit, alle anderen zeigten Normalbefunde.

Summary

Drug therapy of neurogenic dysphagia is only just beginning. So far, reports on drug therapy on the basis of the therapy of major diseases such as Parkinson's disease have been positive. By treatment with botulinum toxin myotomies of oesophageal sphincter dysfunction could be avoided. In one of the first studies on this subject, Perez described the effect of nimodipin in neurogenic dysphagia. We treated 21 patients with baclofen who were suffering from complex dysfunction of the upper oesophageal sphincter and aspiration as a resulting symptom. After two weeks, in eleven cases the function of the upper oesophageal sphincter had already returned to normal. In the further analyses of the study, another five patients responded positively and furthermore four patients showed partial remission. Twenty patients could be orally fed. Nine patients were fed by a PEG tube to ensure a constant supply of fluid. Only one out of eighteen cases with aspiration showed no improvement. Two patients aspirated fluid. Findings were normal in all other cases.

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