Abstract
The measurement of the urinary excretion of 3- methoxy-4-hydroxyphenylglycol (MHPG)
in 59 unipolar depressed women before and during administration of l00mg amitriptyline
(AMT) i.m. daily for four weeks showed that the patients could be divided into high
or low MHPG excretors. An analysis of the excretion course of MHPG and 3-methoxy-4-hydroxy
mandelic acid during therapy showed, in most patients, a lower urinary excretion of
both these noradrenaline (NA) metabolites in comparison with basal values. Therapy
also decreased plasma noradrenaline concentrations and blood pressure values both
at rest and on orthostatic challenge. Available evidence seems to suggest that AMT
administration caused a lower overall noradrenergic output that might be partially
responsible for a diminished sympathetic nervous activity. The authors were unable
to confirm that the baseline MHPG level can predict the clinical response to antidepressant
treatment and they found no significant correlations between changes in biochemical
or physiological variables and drug plasma concentrations or clinical response. The
possibility that depressed patients might be grouped according to their different
NA metabolism needs to be validated in a larger patient sample.
Zusammenfassung
Die Messung der Urinausscheidung von 3- Methoxy-4-Hydroxyphenylglykol (MHPG) bei 59
unipolardepressiven Patientinnen vor und während der Verabreichung von 100 mg Amitriptylin
(AMT) intramuskulär täglich während vier Wochen zeigte, daß die Patientinnen in starke
und niedrige MHPG-Ausscheider eingeteilt werden können. Bei den meisten Patientinnen
zeigte eine Analyse des Ausscheidungsverlaufs der 3-Methoxy-4-Hydroxymandelsäure während
der Behandlung eine niedrigere Ausscheidung beider Noradrenalinstoffwechselprodukte
mit dem Harn im Vergleich zu den Ausgangswerten. Bei der Behandlung erniedrigten sich
auch die Noradrenalinkonzentrationen im Plasma und die Blutdruckwerte sowohl im Ruhezustand
als auch unter Orthostase. Die AMT-Verabreichung scheint den Noradrenalinausstoß zu
verringern, was teilweise eine herabgesetzte Sympathikusaktivität zur Folge haben
könnte. Verff. konnten nicht bestätigen, daß der MHPG-Ausgangswert die klinische Reaktion
auf die Antidepressivabehandlung voraussagen kann und fanden keine signifikanten Korrelationen
zwischen Veränderungen der biochemischen oder physiologischen Variablen einerseits
und den Plasmakonzentrationen der Antidepressiva bzw. dem klinischen Ansprechen der
Patientinnen andererseits. Versuche mit einem größeren Patientenkollektiv sind erforderlich,
um festzustellen, ob sich depressive Patienten aufgrund von Verschiedenheiten ihres
Noradrenalinstoffwechsels klassifizieren lassen.