Abstract
Pharmacoepidemiological data show that long-term treatment accounts for a considerable
part of benzodiazepine prescriptions in primary care practice. Prescription and intake
patterns were, therefore, investigated in a study of 196 patients who had been treated
with benzodiazepines for longer than six months by internists or general physicians
in private practice. Patients were 64 years of age on average, half of them being
65 years or older. Females were in the majority (73.5%). The average duration of tranquilizer
or hypnotic intake was 11.0 years, or 5.3 years for the current benzodiazepine medication.
The mean daily dose was 9 mg diazepam equivalent. All benzodiazepine hypnotics and
61 % of benzodiazepine tranquilizers had been prescribed solely for night-time use.
Only 6% of the patients were taking benzodiazepines as single medication: on average
they were taking 3.1 additional types of medication for other conditions, these being
predominantly cardiac and antirheumatic/analgesic in nature. One in five patients
was taking additional psychotropic medication. The compliance coefficient was on average
0.8, showing that patients did not tend to abuse benzodiazepines, with noncompliance
generally being similar to noncompliance with other forms of medication.
Zusammenfassung
Pharmakoepidemiologische Studien zeigen, daß Langzeitbehandlungen einen beträchtlichen
Teil der Benzodiazepine-Verschreibungen des ,,Hausarztes" ausmachen, In einer Untersuchung
von 196 Patienten, die von niedergelassenen Internisten und Allgemeinärzten länger
als sechs Monate ein Benzodiazepin erhalten hatten, wurden die Verschreibungs- und
Einnahmecharakteristika analysiert. Die Patienten waren durchschnittlich 64 Jahre
alt, die Hälfte von ihnen war 65 Jahre oder älter. Weibliche Patienten machten 73,5%
aus. Die durchschnittliche Einnahmedauer von Tranquilizern und Hypnotika betrug 11,0
Jahre im Durchschnitt, wobei das zuletzt eingenommene Benzodiazepin durchschnittlich
seit 5,3 Jahren verschrieben worden war. Die mittlere Tagesdosis lag bei 9 mg Diazepam-Äquivalent.
Alle Benzodiazepin-Hypnotika und 61 % der Benzodiazepin-Tranquilizer wurden ausschließlich
für die abendliche Einnahme verschrieben. Nur 6% der Patienten nahmen ein Benzodiazepin
als einziges Arzneimittel ein, während durchschnittlich 3,1% weitere Arzneimittel
eingenommen wurden, vor allem Herz-Kreislauf-Mittel und Analgetika/Antirheumatika.
Jeder 5. Patient nahm ein weiteres Psychopharmakon ein. Ein durchschnittlicher Compliance-Koeffizient
von 0,8 zeigt, daß die Patienten nicht zum Abusus neigten. Das Ausmaß der Noncompliance
befand sich damit in einem ähnlichen Bereich wie bei anderen Arzneimitteln.