Summary
It is thought that thoracoscopic closure of a bronchial stump fistula is beyond the
capabilities of current thoracoscopic techniques. We describe the successful use of
thoracoscopy in the therapy of a late right main bronchial stump dehiscence after
pneumonectomy and chemotherapy of a stage IIIA adenocarcinoma. We clipped the fistula
with a Multifire Endo Hernia Stapler (Auto Suture) and we obtained intraoperative
airtight closure of the fistula.
Es wird über einen 52jährigen Patienten berichtet, der wegen eines Adenokarzinoms
mit mediastinaler Lymphknotenbeteiligung rechtsseitig pneumonektomiert worden war.
Der rechte Hauptbronchus war mit dem Auto Suture-Klammergerät verschlossen, mit 1-0
Catgut-Einzelnähten übernäht und mit einem Pleuralappen gedeckt worden. Nach der Operation
folgte eine Chemotherapie. Drei Wochen später trat eine Bronchusstumpfinsuffizienz
mit gleichzeitigem Pleuraempyem auf. Nach einer 2wöchigen Spülbehandlung des Pleuraempyems
mißlang der Versuch des Bronchusverschlusses mittels Fibrinklebers. Daraufhin wurde
auf thorakoskopischem Wege versucht, die Bronchusfistel mit mehreren Klammern (Auto
Suture} zu verschließen. Danach persistierte noch 5 Tage lang ein geringes Leck, das
dann verschwand, so daß der Patient entlassen werden konnte. Siebzehn Monate später
starb der Patient an Fernmetastasen.
Key words
Pneumonectomy - Bronchial fistula - Video-assisted thoracoscopy