Diese Übersicht diskutiert die wesentlichen pharmakotherapeutischen Innovationen und
Studien der letzten zwei Jahre bei idiopathischem Parkinson-Syndrom (IPS). Neuigkeiten
gibt es zu dem weiterhin wichtigen L-DOPA, eine Helicobacter-pylori-Eradikation soll
die L-DOPA-Resorption erleichtern, zu den ohne L-DOPA eine Rationale entbehrenden
COMT-Hemmer Entacapon und Tolcapon sowie zu Rivastigmin, dem ersten zugelassenen Cholinesterasehemmer
für die Indikation Demenz bei IPS. Der zwanghafte Gebrauch von Dopaminergika wird
mit neuen Begriffen wie die hedonistische homeostatische Dysregulation (HHD) und Dopamindysregulationssyndrom
(DDS) problematisiert. Neu verfügbar sind der MAO-B-Hemmer Rasagilin, der neue Non-Ergot-Dopaminagonist
und einziges Parkinsonmedikament in Pflasterform Rotigotin, die Pumpenmedikamente
für die subkutane Dauerinfusion von Apomorphin und L-DOPA/Carbidopa-Gel für die kontinuierliche
jejunale Darreichung über eine PEG.
The review covers the main innovations and studies in pharmacotherapy for Parkinson's
disease (PD) during the last two years: levodopa, entacapone in combination with levodopa
and carbidopa, the MAO-B inhibitor rasagaline, and the new non-ergot dopamine agonist
and only antiparkinsonian drug for transdermal delivery rotigotine, apomorphine for
continuous subcutaneous and levodopa/carbidopa gel for jejunal delivery, rivastigmine
the only licensed cholinesterase inhibitor for the indication dementia associated
with PD.
Key Words
dopamine agonists - entacapone - tolcapone - rasagiline - rivastigmine - apomorphine
- levodopa/carbidopa gel
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Korrespondenzadresse:
Prof. Dr. Andres Ceballos-Baumann
Neurologisches Krankenhaus München, Zentrum für Parkinson und Bewegungsstörungen
Tristanstraße 20
80804 München
Email: andres.ceballos-baumann@nk-m.de
Email: a.ceballos@lrz.tum.de