Aktuelle Neurologie 2006; 33 - P566
DOI: 10.1055/s-2006-953390

Evidenzbasierte Qualitätsindikatoren für die Schlaganfallbehandlung in Deutschland

P.U. Heuschmann 1, M. Biegler 1, O. Busse 1, S. Elsner 1, A. Grau 1, U. Hasenbein 1, P. Hermanek 1, R.W.C. Janzen 1, P. Kolominsky-Rabas 1, K. Kraywinkel 1, K. Lowitzsch 1, B. Misselwitz 1, D.G. Nabavi 1, K. Otten 1, G. von Reutern 1, E.B. Ringelstein 1, D. Sander 1, L. Pientka 1, M. Wagner 1, K. Berger 1
  • 1Für die Qualitätsindikatoren Gruppe der ADSR (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register)

Hintergrund: Bislang wurden in Deutschland keine einheitlichen Indikatoren zur Abbildung der Qualität der Akutbehandlung von Schlaganfallpatienten eingesetzt. Ziel des vorgestellten Projektes war die Entwicklung evidenzbasierter Qualitätsindikatoren (QI) für die stationäre Akutbehandlung in einem standardisierten Verfahren.

Methoden: Die QI wurden zwischen November 2003 und Januar 2006 durch einen multidisziplinär besetzten Expertenkreis entwickelt. Der Prozess wurde durch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall Register (ADSR) in Zusammenarbeit mit Vertretern der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG), der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, regionalen Geschäftsstellen zur Qualitätssicherung in der stationären Behandlung sowie weiteren Experten zur Qualitätssicherung Schlaganfall initiiert. Die Entwicklung der QI folgte einem standardisierten, evidenzbasiertem Vorgehen gemäß nationalen und internationalen Vorgaben auf der Basis eines systematischen Literaturreviews sowie einer unabhängigen externen Begutachtung des Verfahrens. Die Anwendbarkeit der patientenbezogenen QI wurde im Rahmen einer prospektiven Machbarkeitsstudie überprüft.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 24 QI entwickelt, die standardisiert Struktur-, Prozess- und Outcome-Qualität prästationär, intrahospital und postakut abbilden. Die QI wurden in Struktur-, Patienten- und Follow-up-bezogene Indikatoren eingeteilt. Zur Abbildung der QI wurde ein Dokumentationsbogen entwickelt. Die Anwendbarkeit sowie die Akzeptanz dieses neuen Bogens wurde im Rahmen einer Pilotstudie getestet. An der Pilotphase nahmen 13 Kliniken über 2 Monate teil, 1006 Patienten wurden mit dem neuen Bogen dokumentiert. Die durchschnittliche Dauer der Dokumentation wurde um 50% verkürzt verglichen mit den bisherigen Dokumentationsbögen (Median 5 Minuten). Die Implementierung der neuen QI in regionalen ADSR Registern ist ab Mitte 2006 bzw. Anfang 2007 geplant.

Schlussfolgerung: Die Definition einheitlicher QI ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Vereinheitlichung der Qualitätssicherung Schlaganfall in Deutschland. Das standardisierte Vorgehen bei der Definition der QI stellt eine maximale Transparenz, Akzeptanz und Nachhaltigkeit der entwickelten QI sicher und charakterisiert zugleich die Vorgaben eines permanenten Optimierungsprozesses.

Die Entwicklung der neuen QI und die Erfahrungen der Pilotphase werden präsentiert.