Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223 - V11
DOI: 10.1055/s-2006-948242

Messung der Akkommodation mittels optischer Biometrie

A Nurispahic 1, K Kotliar 1, I Lanzl 1
  • 1Augen- und Poliklinik rechts der Isar München

Hintergrund: Mit dem Bestreben Akkommodation auch im Alter möglich zu machen, wird es immer wichtiger, die dabei stattfindenden Vorgänge im Auge in allen Einzelheiten zu verstehen. Wir untersuchten die Längenverhältnisse in der Sehachse bei Nahakkommodation bei unterschiedlichen Altersgruppen und Linsenstatus. Methoden: Bei jeweils 15 emmetropen Probanden im Alter von 10,5±1,9, 21,9±2,1 und 55,7±7,3 Jahren, sowie bei 15 pseudophaken Patienten (59,9±7,8 Jahre) wurden die Parameter Vorderkammertiefe (VKT) und Augenlänge (AL), sowie ihre Änderung bei Akkommodation gemessen. Die Messung erfolgte mittels IOL-Master und einer Zusatzeinrichtung zur Auslösung der Akkommodation einerseits am ipsilateralen, anderseits am kontralateralen Auge. Beide Methoden wurden im Vergleich zwischen zwei Untersuchern auf Reproduzierbarkeit überprüft.

Ergebnisse: Die Messergebnisse der angewendeten Methoden (r>0,90), sowie jene zwischen den beiden unterschiedlichen Untersuchern (r>0,98) korrelierten signifikant (p=0,00, bzw. p<0,004) miteinander. Wir beobachteten, dass die VKT im Vergleich zwischen Kindern (3,62±0,19mm) und Jugendlichen (3,76±0,23mm) zunächst zunimmt, um mit dem Alter deutlich abzunehmen (Erwachsene: 3,21±0,33mm). Die größten Abflachung der VKT bei Nahakkommodation wurden bei Jugendlichen (0,14±0,03mm), gefolgt von Kindern (0,11±0,03mm) gemessen. Während innerhalb der Erwachsenengruppe Abnahmen der VKT um 0,07±0,02mm beobachtet wurden, konnten bei Pseudophaken vergleichbarer Altersgruppe keinerlei Änderungen der VKT gemessen werden. Die AL nahm bei allen Gruppen während Nahakkommodation signifikant (p<0,01) um 0,01±0,01mm zu.

Diskussion: Mittels physiologischer Stimulation ist bei Pseudophaken keine Änderung der VKT bei Nahakkommodation messbar. Bei Kindern und Jugendlichen ist eine stärkere VK-Tiefenveränderung durch Akkommodation zu beobachten als bei Erwachsenen. Die gemessene Verlängerung der AL um 0,01mm ist im Zusammenhang mit der Präzision des IOL-Masters und Atmungs- sowie Herzfrequenz-abhängigen Schwankungen der AL kritisch zu bewerten