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DOI: 10.1055/s-2006-947504
Ist die laparaskopische pelvine Lymphadenektomie bei Prostatakarzinom eine exakte Stagingmaßnahme? – Vergleich mit den aktuellen Partin Tables
Zwischen 11/91 und 12/05 wurden in der urologischen Klinik Offenburg n=398 laparoskopische Lymphadenektomien (lap. LA) bei erhöhter Risikokonstellation vor einer geplanten radikalen perinealen Prostatektomie durchgeführt.
Zwischen 11/91 und 12/00 (186 Lap. LA) waren unsere damaligen Einschlusskriterien zur Durchführung einer lap. LA eine negatives Knochenszintigramm, bei G1 und G2 Tumoren in der Prostatastanzbiopsie, ein PSA-Grenzwert ≥20ng/ml, bei G3 Tumoren ein PSA-Grenzwert ≥10ng/ml. Unter den damaligen Bedingungen war eine Rate einer Lymphknoten Metasta-
sierung statistisch über 5% zu erwarten. Mit der oben genanten Patientenselektion konnten bei 25,8% unserer Patienten durch die lap. LA eine lymphogene Metastasierung nachgeweisen werden.
Zwischen 1/01 und 12/ 05 führten wir 202 lap. LA als Stagingmaßnahme durch.
Unsere Einschlusskriterien haben wir nach Veröffentlichung der Partin Tables verändert, so dass wir bei Pat. unabhängig vom Gleason score und einem PSA-Grenzwert von ≥10ng/ml bzw. ab einem Gleason score 7(4+3) unabhängig vom PSA-Wert eine lap. LA vor einer geplanten radikalen Prostatektomie durchführen. Von den 202 durchgeführten lap. LA konnten die Daten von 191 Patienten vollständig ausgewertet werden. Das mittlere Alter der Pat. zur OP-Zeit war 70,4J (50–78), der mittlere PSA-Wert lag bei 27,6 ng/ml (0,5–323). Alle Patienten waren in einem operablen Zustand, ASA-Kriterien <3 (1–3). Bei 13% der Gesamtgruppe dieser Patienten konnte durch die lap. LA eine lymphogene Metastasierung nachgewiesen werden.
Wir konnten den PSA und Gleason score abhängigen Anstieg der lymphogenen Metastasierungsrate bei unserer laparoskopischen Lymphadenektomieserie analog den bei offener Lymphadenektomie erarbeiteten Partin Tables nachweisen.
Aufgrund dieser Daten kann die laparoskopische Staginglymphadektomie vergleichbar der offenen Standard-Staginglymphadektomie angesehen werden.