Einleitung:
Durch eine intensivierte Prostatakarzinomfrüherkennung ist nach Sextantenbiopsie der
Nachweis eines Prostatakarzinoms in nur einem einzigen Stanzzylinder ein nicht seltener
Befund. Wir haben diese Subgruppe anhand der eigenen Patienten genauer analysiert
mit der Frage, welche prognostischen Merkmale diese Tumoren im radikalen Prostatektomiepräparat
aufweisen.
Material und Methode:
Klinische und histopathologische Daten der Patienten, welche sich zwischen 2000 und
2004 in unserer Klinik einer Prostata-Stanzbiopsie und anschließend einer radikalen
Prostatektomie unterzogen, wurden retrospektiv ausgewertet. Die Tumoren wurden bei
allen Patienten auf dem Boden einer PSA-Erhöhung durch eine transrektale ultraschallgesteuerte
Sextantenbiopsie entdeckt (Stadium T1c).
Ergebnisse:
Daten von 200 Patienten konnten ausgewertet werden. Von diesen hatten 70 Pat. (35%)
nur einen positiven Stanzzylinder. Das mittlere PSA dieser Pat. war mit 10,3 ng/ml
(0,6–73,4 ng/ml) vergleichbar mit dem mittleren PSA der Patienten mit mehr als einem
positiven Stanzzylinder (10,4 ng/ml). Die mittlere PSA-Dichte (PSAD) betrug 0,23 ng/ml/ccm
vs. 0,33 ng/ml/ccm. Der Gleason-Score in der Biopsie bzw. im Prostatektomiepräparat
bei den Patienten mit einem positiven Stanzzylinder verteilte sich wie folgt: Gleason<7
77,1% bzw. 51,4%, Gleason=7 17,1 bzw. 42,9% und Gleason>7 je 5,7%. Nach radikaler
Prostatektomie zeigte sich ein Stadium pT2 in 79% (vs. 56,9% bei mehr als einer positiven
Stanzbiopsie) und ein Stadium pT3 in 21% (vs. 43,1% bei mehr als einer positiven Stanzbiopsie).
Zusammen mit den übrigen Merkmalen eines vermeintlich insignifikanten Prostatakarzinoms
(Epstein-Kriterien) hätten die Ergebnisse aus den Prostatastanzbiopsien zur Annahme
eines insignifikanten Karzinoms in 40% der Fälle geführt. Nach radikaler Prostatektomie
lag die Zahl der vermeintlich insignifikanten Karzinome lediglich bei 8,6%.
Schlussfolgerung:
Trotz PSA-gestützter Prostatakarzinomfrüherkennung haben die meisten Patienten mit
nur einem einzigen tumorbefallenen Biopsiezylinder im Rahmen einer Sextantenbiopsie
ein klinisch signifikantes Prostatakarzinom und bedürfen bei entsprechender Lebenserwartung
einer kurativ intendierten Therapie. Die Vorhersage eines potenziell insignifikanten
Prostatakarzinoms ist nur mit einer geringen Spezifität von 21% möglich.