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DOI: 10.1055/s-2006-947406
Chemotherapie von Urothelkarzinomen des oberen Harntraktes mit Gemcitabin/Cis- bzw. Carboplatin
Einleitung:
In der Behandlung des Urothelkarzinoms des oberen Harntraktes ist die adjuvante bzw. pal-liative Chemotherapie mit Gemcitabin und Cis- bzw. Carboplatin seit einigen Jahren ein etab-lierter Therapieansatz. Diese Karzinome werden oft erst im fortgeschrittenen Stadium diag-nostiziert und haben dadurch häufig eine ungünstige Prognose.
Methode:
Seit 4/2000 haben wir 6 Patienten mit einem Urothelkarzinom des oberen Harntraktes, 3 im Rahmen einer Multicenterstudie, chemotherapiert. 4 Patienten hatten ein Nierenbeckenkar-zinom (cT3, cN2, cM1– pT4, pN1); zwei ein Ureterkarzinom (pT3, pN2, cM0). Bei 4 Patien-ten erfolgte die Nephroureterektomie, 2 Patienten waren zum Zeitpunkt der Diagnosestellung metastasiert.
Ein Patient wurde mit Gemcitabin als Monotherapie behandelt, 4 erhielten eine Kombination aus Gemcitabin und Cis- bzw. Carboplatin in 6 Zyklen über 21 Tage, bei einem Patienten ist die Chemotherapie derzeit noch nicht abgeschlossen (aktuell Zyklus 3 von 6, Stand Januar 2006). Wegen einer zunehmenden Einschränkung der Nierenfunktion musste bei 2 Patienten nach 2 Zyklen Cisplatin durch Carboplatin ersetzt werden, bei einem Patienten erfolgte pri-mär die Therapie in der Kombination Gemcitabin/Carboplatin.
Ergebnisse:
Durch die Chemotherpie konnte bei einem Patienten eine komplette, in 3 Fällen eine partielle Remission erzielt werden. Ein Patient zeigte einen Progress unter Chemotherapie. 3 Patien-ten sind bis jetzt an ihrer Erkrankung (mittlere Überlebenszeit: 13,6 Monate) verstorben. Ein Patient befindet sich nach einem follow up von 44 Monaten in kompletter Remission, ein wei-terer ist nach 47 Monaten im Stadium SD.
Zusammenfassung:
Die Chemotherapie mit Gemcitabin in Kombination mit Cis- oder Carboplatin ist bei einer ver-tretbaren Toxizität eine gute Option bei der Behandlung des Urothelkarzinoms des oberen Harntraktes und sollte hinsichtlich einer Verlängerung der Überlebenszeit in weiteren Studien validiert werden.