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DOI: 10.1055/s-2006-947400
Ergebnisse der operativen Therapie des Nierenzellkarzinoms mit Thrombus in der Vena cava inferior
Einleitung: Wir berichten über unsere Erfahrungen mit der operativen Behandlung des Nierenzellkarzinomes mit Thrombus in der Vena cava inferior
Material und Methoden: Von 1994 bis August 2005 operierten wir 23 Patienten mit Nierenzellkarzinom und einem Thrombus in der Vena cava inferior. Die Ergebnisse und das Langzeitüberleben wurden retrospektiv untersucht.
Resultate: Das mittlere Patientenalter betrug 59 Jahre (35–77 Jahre). Die mittlere Tumorgröße betrug 10,2cm (4cm –16cm). 16 Patienten hatten einen Thrombus bis zum Level 2, 5 Patienten einen Thrombus bis zum Level 3 und zwei Patienten hatten einen Level 4 Thrombus. Die häufigsten Symptome bei Diagnose waren Makrohämaturie in 7 (30,4%), Rückenschmerzen in 6 (26,1%) und Mikrohämaturie in 3 (13%) Fällen. Bei der initialen Vorstellung hatten 7 Patienten (30,4%) Metastasen (3 nur Lungenmetastasen, 1 Lungen- und Lymphknotenmetastasen und 3 nur Lymphknotenmetastasen).
Der Zugang erfolgte über eine Chevron-Inzision in 20/23 Fällen (2 mit zusätzlicher Sternotomie), über eine mediane Laparotomie in 2 Fällen und über einen lumbalen Zugang in 1 Fall. Eine Lebermobilisierung erfolgte in 8 Fällen (34,8%), ein Pringle-Manöver in 2 Fällen. Eine Vena cava Resektion mit Gefäßprothese war in einem Fall notwendig, ein kardiopulmonaler Bypass in 2 Fällen. Es gab keine perioperativen Todesfälle.
Histologisch fand sich bei 16 Patienten (69,6%) ein klarzelliges Karzinom, bei 6 Patienten (26,1%) ein chromophobes Karzinom und ein papilläres Karzinom bei 1 Patienten (4,3%).
Das mittlere Follow-up betrug 33 Monate (2–116 Monate). 11 (47,8%) Patienten verstarben am Tumor. 11 weitere Patienten (47,8%) sind aktuell rezidivfrei und ohne Nachweis eines Tumors, 1 Patient hat nachgewiesenermaßen Tumor (multiple Lymphknotenmetastasen, stabil unter Immuntherapie). Von den 11 überlebenden Patienten mit NED hatten 2 eine Resektion von pulmonalen Metastasen zu einem späteren Zeitpunkt, 1 erhielt eine adjuvante Immuntherapie and 2 hatten eine kontralaterale Nephrektomie wegen eines späteren kontralateralen Nierenzellkarzinoms. Das mediane Gesamtüberleben betrug 52 Monate in der Kaplan-Meier Überlebensanalyse. Weder das Alter, noch die Tumorgröße oder die Ausdehnung des Tumorthrombus konnten als negative Vorhersagefaktoren des Überlebens identifiziert werden.
Schlussfolgerung: Die operative Therapie des Nierenzellkarzinoms mit Thrombus in der Vena cava kann mit akzeptablem Erfolg durchgeführt werden. Die weitere Behandlung später auftretender Metastasen ist in Ausnahmefällen möglich. Die Langzeitüberlebensrate beträgt ca. 47%.