RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2006-945077
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Röntgentomografische Untersuchungen des rekonstruierten Mittelohres am Felsenbeinpräparat
Conventional Tomographic Investigations of the Reconstructed Middle Ear in Temporal Bone SpecimenPublikationsverlauf
eingereicht 29. Mai 2006
akzeptiert 18. Oktober 2006
Publikationsdatum:
11. Januar 2007 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Für die moderne rekonstruktive Ohrchirurgie stellen bildgebende Verfahren einen essenziellen Bestandteil der Operationsplanung dar. In zunehmendem Maße gewinnt die Bildgebung auch zur Qualitätssicherung im postoperativen Verlauf an Bedeutung. Material und Methoden: An 10 Felsenbeinpräparaten wurde ein neues, bisher zur Bildgebung in der Ohrchirurgie nicht angewendetes konventionelles Schichtröntgengerät mit 3D-Verwischungstechnik „Commcat IS 2000” zur Bestimmung anatomischer Strukturen und zur Winkelbestimmung eingebrachter Mittelohrprothesen eingesetzt. Ergebnisse: Die Darstellung anatomischer Strukturen wie z. B. der Bogengänge erbrachte durch die Verwischung der sonst überlagernden Strukturen deutlich besser zu beurteilende Bilder als die konventionelle Röntgen-Aufnahme nach Schüller. Hinsichtlich der Bildqualität (Kontrast, Auflösung) waren die Bilder mitunter ähnlich aussagekräftig wie in der CT bei jedoch methodisch bedingter geringerer Bildschärfe. Vorteile sind die im Vergleich zur CT nur 2,5 %ige Strahlenbelastung, das Fehlen von Metallartefakten sowie die Möglichkeit der schnellen Bestimmung von Strecken- und Winkelmaßen zur Positionsmessung der eingesetzten Mittelohrprothesen, welche denen am Felsenbeinpräparat weitgehend entsprachen. Schlussfolgerungen: Aus den experimentellen Daten lässt sich schlussfolgern, dass die Röntgentomografie eine orientierende Bildgebung der Felsenbeinregion erlaubt, welche der Schüller-Aufnahme an Aussagekraft deutlich überlegen ist, im Vergleich zu CT-Aufnahmen aber deutlich weniger Strahlendosis benötigt und unempfindlich für Metallartefakte ist. Folglich könnte sie die Überprüfung des postoperativen Verlaufs nach rekonstruktiver Mittelohrchirurgie in Form einer Lagebestimmung der Mittelohrimplantate gestatten und sich somit zu einer tragfähigen Methode zur Qualitätssicherung entwickeln.
Abstract
Background: In modern reconstructive middle ear surgery imaging plays an essential role as a diagnostic tool, especially in pre-operative planning. Nowadays imaging of surgical results as a matter of quality control in post-operative follow-up becomes more important. Material and Methods: Conventional tomography was performed in 10 temporal bone specimen using the CommCat IS 2000-system in order to evaluate anatomical structures and inserted middle ear prostheses (PORP/TORP). This imaging technique has not been used in middle ear surgery beforehand. Results: Using conventional tomography characterization of anatomical structures of the temporal bone as e. g. the semicircular canals appeared to be of superior quality to comparable conventional radiographic imaging. Concerning imaging quality (contrast; resolution) conventional tomography allowed similar findings like computed tomography (CT)-scans in some of the investigated specimen while showing inferior sharpness quality due to technical reasons. Further advantages of conventional tomography in contrast to CT were the requirement of just 2.5 % of the CT’s irradiation exposure, lack of metallic artefacts caused by implanted prostheses and the feasibility of distance- and angle-measurement of inserted prostheses towards the tympanic membrane which coincided extensively with the temporal bone preparation. Conclusions: Conventional tomography enables detailed anatomical imaging of the temporal bone region which outperforms conventional radiographic imaging, requires less irradiation dose than CT and helps avoid problems like metallic artefacts. This technique enhances immediate quality-control and seems to be therefore a promising tool for postoperative evaluation after reconstructive middle ear surgery.
Schlüsselwörter
Schichtröntgentechnik - konventionelle Röntgentomografie - Mittelohr - Mittelohrprothese - Computertomografie - Bildgebung - Qualitätskontrolle
Key words
conventional tomography - middle ear - middle ear prosthesis - computed tomography - imaging - quality control
Literatur
- 1 Gjuric M, Schagerl S. Gold prostheses for ossiculoplasty. Am J Otol. 1998; 19 273-276
- 2 Geyer G. Materialien zur Rekonstruktion des Schallleitungsapparates. HNO. 1999; 47 77-91
- 3 Maassen M M, Zenner H P. Tympanoplasty type III with ionomeric cement and titanium-gold-angle prostheses. Am J Otol. 1998; 19 693-699
- 4 Begall K, Zimmermann H. Rekonstruktion der Gehörknöchelchenkette mit Titan-Implantaten: Ergebnisse einer Multicenter-Studie. Laryngorhinootologie. 2000; 79 139-145
- 5 Dost P. Biomaterialien in der rekonstruktiven Mittelohrchirurgie. Laryngorhinootologie. 2000; 79 53-72
- 6 Schwager K. Titan als Material zum Gehörknöchelchenersatz - Grundlagen und klinische Anwendung. Laryngo-Rhino-Otol. 2002; 81 178-183
- 7 Hüttenbrink K B, Zahnert T, Wustenberg E G, Hofmann G. Titanium clip prosthesis. Otol Neurotol. 2004; 25 436-442
- 8 Fisch U. Total reconstruction of the ossicular chain. Otolaryngol Clin North Am. 1994; 27 785-797
- 9 Kobayashi T, Gyo K, Shinohara T, Yanagihara N. Ossicular reconstruction using hydroxylapatite prostheses with interposed cartilage. Am J Otolaryngol. 2002; 23 222-227
- 10 Zahnert T, Hüttenbrink K B. Fehlermöglichkeiten bei der Ossikelkettenrekonstruktion. HNO. 2005; 53 89-102
- 11 Neumann A, Jahnke K. Trommelfellrekonstruktion mit Knorpel: Indikationen, Techniken, Ergebnisse. HNO. 2005; 53 573-586
- 12 Asai M, Huber A M, Goode R L. Analysis of the best site on the stapes footplate for ossicular chain reconstruction. Acta Otolaryngol. 1999; 119 356-361
- 13 Rosowski J J, Merchant S N. Mechanical and acoustic analysis of middle ear reconstruction. Am J Otol. 1995; 16 486-497
- 14 Hermans R, Feenstra L, Marchal G, Baert A L. Three-dimensional CT-imaging of the ossicular chain. Clin Otolaryngol. 1995; 20 475-478
- 15 Klingebiel R, Bauknecht H C, Kaschke O, Werbs M, Freigang B, Behrbohm H, Rogalla P, Lehmann R. Virtual Endoscopy of the Tympanic Cavity Based on High-Resolution Multislice Computed Tomographic Data. Otology & Neurotology. 2001; 22 803-807
- 16 Martin C, Michel F, Pouget J F, Veyret C, Bertholon P, Prades J M. Pathology of the Ossicular Chain: Comparison Between Virtual Endoscopy and 2D Spiral CT-Data. Otology & Neurotology. 2004; 25 215-219
- 17 Seemann M D, Seemann O, Bonél H, Suckfüll M, Englmeier K H, Naumann A, Allen C M, Reiser M F. Evaluation of the middle and inner ear structures: comparison of hybrid rendering, virtual endoscopy and axial 2D source images. Eur Radiol. 1999; 9 1851-1858
- 18 Offergeld C, Pilling E, Zahnert T, Hüttenbrink K B. Neue Möglichkeiten bildgebender Diagnostik in der Mittelohrchirurgie. HNO-Informationen. 2000; 24 119
- 19 Pilling E, Päßler L. Computergestützte Implantationsplanung mit dem Tomographiegerät COMMCAT. Quintessenz. 1998; 7 709-711
- 20 Päßler L, Pilling E. Möglichkeiten der Gesichtschädeldiagnostik mit einem computergesteuerten Tomographiegerät (Commcat). Quintessenz. 1998; 7 703-708
- 21 Pilling E, Schneider M, Mai R, Eckelt U. Präoperative Lagebestimmung des Canalis mandibulae vor sagittaler Ramusosteotomie des Unterkiefers. Mund Kiefer Gesichts Chir. 2004; 8 18-23
- 22 Ayache D, Williams M T. Malleus Handle Fracture. Otology & Neurotology. 2003; 24 519-520
- 23 Schubert O, Sartor K, Forsting M, Reisser C. Three-dimensional computed display of otosurgical operation sites by spiral CT. Neuroradiology. 1996; 38 663-668
- 24 Meriot P, Veillon F, Garcia J F, Nonent M, Jezequel J, Bourjat P, Bellet M. CT Appearances of Ossicular Injuries. RadioGraphics. 1997; 17 1445-1454
- 25 Rodt T, Bartling S, Schmidt A M, Weber B P, Lenarz T, Becker H. Virtual endoscopy of the middle ear: experimental and clinical results of a standardised approach using multi-slice helical computed tomography. Eur Radiol. 2002; 12 1684-1692
- 26 Swartz J D. Ossicular reconstructions. In: Swartz JD (ed). Imaging of the temporal bone. Stuttgart, New York; Thieme 1986: 77-95
- 27 Hirsch B E, Weissman J L, Curtin H D, Kamerer D B. Imaging of ossicular prostheses. Otolaryngol Head neck Surg. 1994; 111 494-496
- 28 Mukherji S K, Mancuso A A, Kotzur I M, Slattery W H III, Swartz J D, Tart R P, Nall A. CT of the Temporal Bone: Findings after Mastoidectomy, Ossicular Reconstruction and Cochlear Implantation. AJR. 1994; 163 1467-1471
- 29 Stone J A, Mukherji S K, Jewett B S, Carrasco V N, Castillo M. CT Evaluation of Prosthetic Ossicular Reconstruction Procedures: What the Otologist needs to know. RadioGraphics. 2000; 20 593-605
- 30 Watanabé N, Bondo J, Mogi G. Three dimensional investigation of the postoperative condition after ossiculoplasty with hydroxylapatite corp. Rev Laryngol Otol Rhinol. 1995; 116 23-26
- 31 Offergeld C, Kromeier J, Aschendorff A, Maier W, Klenzner T, Beleites T, Zahnert T, Schipper J, Laszig R. Rotational tomography of the normal and reconstructed middle ear. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2006; submitted
- 32 Aschendorff A, Kubalek R, Turowski B, Zanella F, Hochmuth A, Schumacher M, Klenzner T, Laszig R. Quality Control after Cochlear Implant Surgery by Means of Rotational Tomography. Otology and Neurotology. 2005; 26 34-37
Dr. C. Offergeld
HNO-Univ.-Klinik Freiburg
Killianstraße 5
79106 Freiburg
eMail: Offergeld@hno.ukl.uni-freiburg.de