Der Klinikarzt 2006; 35(3): VIII-IX
DOI: 10.1055/s-2006-939741
Blickpunkt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Individuelle Therapie möglich - Neue Therapieoptionen bei HCV-Genotyp 1

Further Information

Publication History

Publication Date:
19 April 2006 (online)

 

Zwischen 1997 und 2004 hat die Zahl der in Deutschland gemeldeten Hepatitis-C-Infektionen tendenziell zugenommen ([4]). Eine akute Hepatitis-C-Infektion verläuft oftmals asymptomatisch und bleibt daher in vielen Fällen unerkannt und unbehandelt. Sofern es zu keiner spontanen Ausheilung kommt, nimmt die Hepatitis-C-Infektion nach etwa sechs Monaten einen chronischen Verlauf. In Abhängigkeit davon, wie schnell die Erkrankung fortschreitet, kann es ohne geeignete Therapie im Verlauf von Jahren zu schwer wiegenden Leberschäden in Form einer Leberzirrhose und in der Folge sogar zur Entstehung eines hepatozellulären Karzinoms kommen. Die Inzidenzrate des hepatozellulären Karzinoms hat in den letzten 30 Jahren kontinuierlich zugenommen: Im Vergleich erkrankten Ende der 1970er Jahre doppelt so viele Menschen an Leberkrebs wie Ende der 1990er Jahre ([3]).

"Aufgrund des in den meisten Fällen langsamen chronischen Verlaufs der Infektion wird die HCV-assoziierte Mortalitätsrate nach aktuellen Schätzungen in den USA in den nächsten Jahren weiterhin deutlich zunehmen und dort in 2014 mit knapp 30000 Todesfällen ihren vorläufigen Höhepunkt erreichen", gab PD T. Berg, Berlin, zu bedenken ([1], [8]).

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