Summary
Etwa 60 % aller depressiven Patienten erreichen nach der Akuttherapie mit einem spezifischen
Antidepressivum über acht Wochen keine vollständige Remission, obwohl bei ihnen bislang
keine Hinweise auf Therapieresistenz in der Anamnese vorlagen. Es besteht heute überzeugender
Konsens darin, dass es in der Behandlung der Depression von vorrangiger Bedeutung
ist, eine vollständige Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten, statt sich mit
einer Response, also dem mindestens 50 %igen Ansprechen auf eine Behandlung, zu begnügen.
Die Betonung der Remission stützt sich auf den wissenschaftlichen Befund, dass Patienten,
die vollständig remittiert aus einer Therapie hervorgehen, gegenüber Patienten mit
deutlichen Residualsymptomen ein höheres Funktionsniveau erreichen und auch eine bessere
Prognose hinsichtlich der Rückfallwahrscheinlichkeit zu erwarten haben. In diesem
Beitrag wird diskutiert, inwiefern systematische Therapiepläne (Therapiealgorithmen)
eine Chance bieten, die Remissionsraten zu erhöhen.
Summary
For approximately 60 % of all depressive patients, acute therapy lasting eight weeks
with an antidepressant does not result in full remission, even for patients with no
previous indication of therapy resistance. Today there is a strong consensus that
the foremost goal in treating depression remains nevertheless: achieving and maintaining
complete remission and not settling for the 50 %-remission required to fill the minimum
criterion for response. This insistence upon remission is based on the scientific
finding that patients who leave treatment fully remitted reach a higher level of functioning
and can expect a better prognosis in terms of probability of relapse than patients
who leave therapy still evidencing residual symptoms. This article discusses the potential
advantages of systematic treatment algorithms to increase remission rates in depression.
Key Words:
depression - remission - antidepressants - response - algorithms
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Korrespondenzadresse:
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Michael Bauer
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte (CCM)
Schumannstr. 20/21
10117 Berlin
eMail: michael.bauer@charite.de