ZFA (Stuttgart) 2006; 82(5): 219-222
DOI: 10.1055/s-2006-933432
Leitlinien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aus dem Lebenslauf einer hausärztlichen Leitlinie

Von der Aktualisierung der Leitlinie (LL) Müdigkeit zu einem Plädoyer für die Psychosomatische GrundversorgungAbout the Career of a Guideline for General PractitionersFrom the Update of our Fatigue-Guideline to Advocacy for Basic Psychosomatic SupplyC. Dörr1 , P. Maisel2 , N. Donner-Banzhoff3 , E. Baum3
  • 1Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie, Vertragsärztin in Burgwedel, Lehrbeauftragte MH Hannover
  • 2Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin Universität Münster, Arzt für Allgemeinmedizin mit Vertragsarztsitz
  • 3Abteilung Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin Universität Marburg
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Publication History

Publication Date:
11 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die DEGAM-Leitlinie Nr. 2 Müdigkeit steht nach Ablauf des „Verfallsdatums” zur Überarbeitung an. Methoden: Wir sichteten die Literatur seit 2001 erneut nach den Schlagwörtern fatigue und general practice und führten zudem gezielte Recherchen zu kontroversen Punkten und verwandten Leitlinien durch. Ergebnisse: Im Wesentlichen wurden die Aussagen der bisherigen Leitlinie bestätigt: Depression ist die häufigste Ursache primär unklarer Müdigkeit. Kognitiv-behaviorale Verfahren und körperliche Aktivierung sind die am besten belegten Therapieverfahren bei diesem Symptom. In einigen Punkten waren Ergänzungen und leichte Modifikationen erforderlich, die genauer beschrieben werden. Schlussfolgerung: Der Beratungsanlass Müdigkeit stellt weiterhin eine Herausforderung für den Hausarzt dar. Vertiefte Kenntnisse über die psychosomatische Grundversorgung sind dabei hilfreich und unentbehrlich für eine qualitativ gute Patientenversorgung.

Abstract

Background: The guideline fatigue of the German Scientific Association of General Practice/Family medicine (DEGAM) needs updating. Methods: We screened for literature with the terms fatigue and general practice since 2001 and searched in depth for controversal subjects and similar guidelines. Results: The key-messages of the present guideline were generally confirmed. Depression is the most important diagnosis to consider in patients presenting with fatigue. The interventions with the best available evidence were cognitive-behavioral-therapy and physical activation. Only slight changes and additions had to be made which are described in the article. Conclusion: Fatigue as reason for encounter is still a challenge for General Practicioners/Family Medicine. Well developed communication skills and a thorough understanding of psychosomatic relationships are required in the care for this group of patients.

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Dr. med. Christa DörrFachärztin für Allgemeinmedizin 

Von-Eltz-Str. 22

30928 Burgwedel

Email: c.doerr@doerr-pohl.de

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