Zusammenfassung
Studienziel: In der vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, ob der Einsatz eines Referenzultraschalls
(RUS) der DEGUM-Stufe 3, welcher auf Anforderung durch einen Erstultraschall (1. US)
der DEGUM-Stufe 1, 2 erfolgt, die diagnostische Treffsicherheit verbessert. Methode: Von Oktober 2000 bis Juni 2003 wurden in einem universitären internistischen Ultraschalllabor
34 980 Patienten untersucht. In 211 Fällen wurde von den primären Untersuchern ein
RUS der DEGUM-Stufe 3 angefordert und durchgeführt. 28 Patienten wurden ausgeschlossen
wegen fehlender Diagnosesicherung. Die Daten von n = 183 Patienten mit gesicherter
Diagnose wurden retrospektiv ausgewertet. EUS und RUS wurden hinsichtlich ihrer diagnostischen
Treffsicherheit in Bezug zur gesicherten Diagnose verglichen. Ergebnisse: Die diagnostische Treffsicherheit betrug beim EUS 38,8 % (71 von 183 Diagnosen),
beim RUS 94,5 % (173 von 183 Diagnosen). Von den 183 Diagnosen des EUS wurden durch
den RUS 106 Diagnosen (57,9 %) geändert und 77 Diagnosen (42,1 %) bestätigt. In der
endgültigen Diagnose stellte der RUS hierbei zweimal die falsche Diagnose im Vergleich
zum EUS. Hinsichtlich der endgültigen Diagnosesicherung zeigten sich beim RUS insgesamt
zehn Falschdiagnosen. Schlussfolgerung: Der Referenzultraschall der DEGUM-Stufe 3 erhöht im Vergleich zu einem Erstultraschall
der DEGUM-Stufe 1 und 2 die diagnostische Treffsicherheit beträchtlich.
Abstract
Aim: The aim of this study is to determine whether an additional ultrasound examination
of DEGUM grade 3 (DEGUM 3) requested by examiners of DEGUM grade 1, 2 (DEGUM 1, 2)
results in a diagnostic improvement. Methods: From October 2000 till June 2003 our university internal medicine sonography unit
examined 34 980 patients. In 211 cases DEGUM grade 1, 2 examiners requested a second
opinion by DEGUM grade 3 examiners. 28 subjects were excluded because of unconfirmed
diagnosis. Data of 183 patients with assured diagnoses were retrospectively analysed.
We compared DEGUM 1, 2 findings with DEGUM 3 results regarding the accuracy of the
firmed diagnosis. Results: In 38.8 % (71 out of 183 subjects) the correct diagnosis was ascertained by DEGUM
1, 2. DEGUM 3 confirmed the correct diagnosis in 94.5 % (173 out of 183 subjects).
DEGUM 3 changed 106 (57.9 %) findings of DEGUM 1, 2 and approved 77 findings (42.1
%). In total DEGUM 3 diagnosed incorrectly twice compared to DEGUM 1, 2. In comparison
to the assured diagnosis DEGUM 3 diagnosed 10 subjects incorrectly. Conclusion: The reference ultrasound examination done by an examiner with DEGUM grade 3 significantly
increases the diagnostic accuracy compared to the ultrasonic measurement done by DEGUM
grade 1, 2 investigators.
Schlüsselwörter
Sonographie - Referenzsonographie - Qualitätssicherung
Key words
Ultrasound - quality assurance - reference ultrasound
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