Endoskopie heute 2006; 19(1): 15-22
DOI: 10.1055/s-2006-921520
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Modifizierte Argon-Plasma-Koagulationsmodi und erste unizentrische klinische Erfahrungen in der gastroenterologischen Endoskopie

New Argon-Plasma-Coagulation Modes and First Unicentric Clinical Experiences in Gastrointestinal EndoscopyJ. Frank1 , J. Queck2 , S. Koukaki1 , A. Koch1 , W. Beermann1 , S. Tsenekidis1 , N. Jollet1
  • 1Gastroenterologische Endoskopie, Klinik für Innere Medizin, Katholisches Krankenhaus Hagen gGmbH, St. Johannes-Hospital, Hagen/Westfalen
  • 2ERBE Elektromedizin GmbH, Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Das Einsatzgebiet der Argon-Plasma-Koagulation (APC) wächst stetig und seine Rolle in der Gastroenterologie wird immer wichtiger. Mit der Weiterentwicklung der benötigten Medizingeräte und der Einführung zusätzlicher Anwendungsmodi eröffnen sich theoretisch neue therapeutische Optionen. Die in dieser Arbeit präsentierten Daten zu den neuen APC-Modi zeigen, dass diese sicher, präzise und effektiv im klinischen Alltag verwendet werden können. Insbesondere die gepulste APC findet ihren Einsatz in der Behandlung großer Tumoren, Blutungen aus tiefer liegenden Gefäßen, kompliziertester Stenosebehandlungen und Läsionen in sensiblen Bereichen. Auf der einen Seite wird das Anwendungsspektrum für den Gastroenterologen durch die Einführung der neuen APC-Modi erweitert, auf der anderen Seite muss er sich mit deren korrekten Anwendung vertraut machen. Die klinische Bewertung der neuen APC-Modi in diesem Beitrag soll dem Anwender dabei helfen.

Abstract

The use of argon plasma coagulation is still increasing and its role in gastroenterology is becoming more and more important. With the development of the necessary medical equipment and the introduction of additional user modes new theroretical options are possible. The data shown in this report indicate that the new APC-modes are safe, precise and effective. Especially the mode pulsed-APC has proven as being useful in the treatment of large tumours, bleeding from deeper lying vessels, complicated stenoses and discrete superficial findings in sensitive areas. On the one side the application range increases in a clinical setting with the introduction of the new APC modes, on the other side the endoscopist has to become familiar with the new APC-modes and their possibilities. The clinical evaluation of the new modes described in this paper may help the user in this concern.

Literatur

  • 1 Grund K E, Storek D, Farin G. Endoscopic argon plasma coagulation (APC): first clinical experiences in flexible endoscopy.  Endoscopy. 1994;  2 42-46
  • 2 Bergler W F, Sadick H, Hammerschmitt N, Oulmi J, Hörmann K. Long-term results of inferior turbinate reduction with argon plasma coagulation.  Laryngoscope. 2001;  111 1593-1598
  • 3 Bergler W, Huber K, Hammerschmitt N, Hörmann K. Tonsillectomy with argon plasma coagulation (APC): evaluation of pain and hemorrhage.  Laryngoscope. 2001;  111 1423-1429
  • 4 Bergler W, Riedel F, Baker-Schreyer A, Juncker C, Hörmann K. Argon plasma coagulation for the treatment of hereditary hemorrhagic telangiectasia.  Laryngoscope. 1999;  109 15-20
  • 5 Bergler W, Hönig M, Götte K, Petroianu G, Hörmann K. Treatment of recurrent respiratory papillomatosis with argon plasma coagulation.  J Laryngol Otol. 1997;  111 381-384
  • 6 Keller C A, Hinerman R, Singh A, Alvarez F. The use of endoscopic argon plasma coagulation in airway complications after solid organ transplantation.  Chest. 2001;  119 1968-1975
  • 7 Morice R C, Ece T, Ece F, Keus L. Endobronchial argon plasma coagulation for treatment of hemoptysis and neoplastic airway obstruction.  Chest. 2001;  119 781-787
  • 8 Reichle G. Die Argon-Plasma-Koagulation zur bronchoskopischen Rekanalisation und Blutstillung.  Atemw-Lungenkrkh. 2003;  29 258-269
  • 9 Iacopini F, Petruzziello L, Spada C, Familiari P, Tringali A, Marchese M, Riccioni M, Belmonte M, Gabbrielli A, Costamagna G. Dieulafoy's lesions treated with argon plasma coagulation (APC): Initial haemostasis and re-bleeding rates.  Gut. 2005;  54 A271
  • 10 Vargo J J. Clinical applications of the argon plasma coagulator.  Gastrointest Endosc. 2004;  59 81-88
  • 11 Ell C, May A, Nachbar L, Cellier C, Landi B, di Caro S, Gasbarrini A. Push-and-pull enteroscopy in the small bowel using the double-balloon technique: Results of a prospective european multicenter study.  Endoscopy. 2005;  37 613-616
  • 12 Villavicencio R T, Rex D K, Rahmani E. Efficacy and complications of argon plasma coagulation for hematochezia related to radiation proctopathy.  Gastrointest Endosc. 2002;  55 70-74
  • 13 Focke G, Seidl C, Grouls V. Behandlung des Wassermelonen-Magens (GAVE-Syndrom) mit der endoskopischen Argon-Plasma-Koagulation (APC). Ein neuer Therapieansatz.  Leber-Magen-Darm. 1996;  26 254-259
  • 14 Sagawa T, Takayama T, Oku T, Hayashi T, Ota H, Okamoto T, Muramatsu H, Katsuki S, Sato Y, Kato J, Niitsu Y. Argon plasma coagulation for successful treatment of early gastric cancer with intramucosal invasion.  Gut. 2003;  52 334-339
  • 15 Olmos J A, Marcolongo M, Pogorelsky V, Varela E, Davolos J R. Argon plasma coagulation for prevention of recurrent bleeding from GI angiodysplasias.  Gastrointest Endosc. 2004;  60 881-886
  • 16 Grund K E, Zindel C, Storek D. Endoskopische Therapie von Stenosen im Gastrotentinaltrakt.  Chirurgische Gastroenterologie. 1996;  12 120-128
  • 17 Schubert D, Kuhn R, Lippert H, Pross M. Endoscopic treatment of benign gastrointestinal anastomotic strictures using argon plasma coagulation in combination with diathermy.  Surg Endosc. 2003;  17 1579-1582
  • 18 Pedrazzani C, Catalano F, Festini M, Zerman G, Tomezzoli A, Ruzzenente A, Guglielmi A, de Manzoni G. Endoscopic ablation of Barrett's esophagus using high power setting argon plasma coagulation: a prospective study.  World J Gastroenterol. 2005;  11 1872-1875
  • 19 Madisch A, Miehlke S, Bayerdorffer E, Wiedemann B, Antos D, Sievert A, Vieth M, Stolte M, Schulz H. Long-term follow-up after complete ablation of Barrett's esophagus with argon plasma coagulation.  J Gastroenterol. 2005;  11 1182-1186
  • 20 Hammer H. Palliative Therapie des Rektumkarzinoms mit Argon-Plasma-Koagulation.  J Gastrointest Hepatol Erkr. 2003;  1 18-20
  • 21 Frank J, Koukaki S, Gatzka G, Koch A. XXXIII. Kongress der Dtsch Ges f Endoskopie und bildgebende Verfahren e. V. . Erste Erfahrungen mit der gepulsten Argonplasmakoagulation des Systems VIO-300D (ERBE) bei interventionellen Verfahren in der Gastroenterologischen Endoskopie.  Endoskopie heute. 2003;  16 30
  • 22 Manner H, May A, Färber M, Ell C. XXXV. Kongress der Dtsch Ges f Endoskopie und bildgebende Verfahren e. V. . Klinische Erfahrungen im oberen GI-Trakt mit dem neuen System VIO-APC 2: eine unizentrische retrospektive Analyse.  Endoskopie heute. 2005;  18 58-59
  • 23 Practice of therapeutic endoscopy. Tytgat GNJ, Classen M, Waye JD, Nakazawa S (eds). Chapter 5.3: Clinical application of argon plasma coagulation in flexible endoscopy. Grund KE, Farin G. 2nd edition, WB Saunders, Harcourt Publishers Limited, 2000
  • 24 Eickhoff A, Hartmann D, Jakobs R, Weickert U, Schilling D, Fischer K, Riemann J F. Konsekutive Evaluation des neuen VIO 300D - APC-Systems in der Palliation von Tumoren des Gastrointestinaltrakts: Vergleich von FORCED vs. PULSED Argon-Plasma-Coagulation (APC).  Z Gastroenterol. 2005;  43 482
  • 25 Manner H, May A, Färber M, Ell C. XXXV. Kongress der Dtsch Ges f Endoskopie und bildgebende Verfahren e. V. . Evaluation der VIO APC 2 induzierten Gewebeläsionen im Vergleich zu APC 300 und Nd:Yag-Laser am Schweinelebermodell.  Endoskopie heute. 2005;  18 33
  • 26 Colonoscopy Principles and Practice. Waye JD, Rex DK, Willimas CB (eds). Chapter 34: Principles of electrosurgery, laser and argon plasma coagulation with particular regard to colonoscopy. Farin G, Grund KE. Blackwell Publishing Ltd., 2003
  • 27 Frank J, Beermann W, Gatzka G, Koch A, Koukaki S, Meyer R, Tsenekidis S. XXXIV. Kongress der Dtsch Ges f Endoskopie und bildgebende Verfahren e. V. . Effizienz der gepulsten Argonplasmakoagulation des Systems VIO-300D (ERBE) bei Problemfällen der gastroenterologischen Endoskopie.  Endoskopie heute. 2004;  17 62
  • 28 Kanai M, Hamada A, Endo Y, Takeda Y, Yamakawa M, Nishikawa H, Torii A. Efficacy of argon plasma coagulation in nonvariceal upper gastrointestinal bleeding.  Endoscopy. 2004;  36 1085-1088
  • 29 Olmos J A, Marcolongo M, Pogorelsky V, Varela E, Davolos J R. Argon plasma coagulation for prevention of recurrent bleeding from GI angiodysplasias.  Gastrointest Endosc. 2004;  60 881-886

Dr. J. Frank

Gastroenterologische Endoskopie · Klinik für Innere Medizin · Katholisches Krankenhaus Hagen gGmbH · St. Johannes-Hospital

Hospitalstr. 6-10

58099 Hagen/Westfalen

Phone: +49/23 31/69 66 91

Fax: +49/23 31/69 69 46

Email: j.frank@kkh-hagen.de

    >