Z Gastroenterol 2005; 43 - P165
DOI: 10.1055/s-2005-919943

Kontrastmittelverstärkte Endosonographie zur Differenzierung von benignen und malignen Pankreaserkrankungen

M Hocke 1, CF Dietrich 2
  • 1Klinik für Innere Medizin II, Friedrich Schiller Universität Jena, Jena
  • 2Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim, Bad Mergentheim

Einleitung: Das Erkennen einer Neoplasie in entzündlichen Veränderungen bei chronischer Pankreatitis ist schwierig. Die endosonographisch gesteuerte Feinnadelpunktion hat diese schwierige Differentialdiagnose vereinfacht [Eloubeidi MA et al, 2003, Cancer, 25: 285–292]. Wünschenswert ist eine nicht-invasive Methode, die neoplastisches Gewebe in entzündlichen Veränderungen besser erkennen lässt.

Patienten und Methodik: 70 konsekutive Patienten [Alter: 62,1±12,1, Geschlecht: f=31, m=39] wurden mittels kontrastverstärkter Endosonographie, Powerdopplermodus (Hitachi EUB 525, SonoVue, 4,8ml, Bracco) untersucht und das Vaskularisationsverhalten der Pankreasraumforderungen analysiert. Beurteilt wurden folgende Kriterien: 1. Keine Vaskularisation vor Kontrastmittelgabe, 2. Kurzstreckige, irreguläre Gefäße nach Kontrastmittelgabe und 3. Fehlende venöse Gefäße. Beim positiven Vorliegen dieser Kriterien wurde ein Pankreaskarzinom angenommen. Als Goldstandard erfolgte die endosonographisch-gezielte Feinnadelpunktion mit anschließender zytologischer (histologischer) Untersuchung bei allen.

Ergebnisse: Bei 46 von 48 Patienten mit zytologisch nachgewiesener maligner Raumforderung waren die Kriterien 1., 2., 3. nachweisbar (Sensitivität 95%). 21 von 22 Patienten mit chronischer Pankreatitis wurden anhand der Kriterien für chronische Pankreatitis (1. Fehlende Vaskularisation vor Kontrastmittelgabe 2. langstreckige, reguläre Gefäßarchitektur nach Kontrastmittelgabe, 3. Nachweis venöser Gefäße) richtig erkannt (Spezifität 96%). Dies verbesserte deutlich die Aussage der Endosonographie ohne Kontrastmittel, welche in dieser Studie mit einer Spezifität und Sensitivität von je 78% im internationalen Vergleich zu liegen kam.

Diskussion: Die kontrastverstärkte Endosonographie ist bei der Differenzierung entzündlicher von malignen Pankreasveränderungen hilfreich.

Keywords: Pankreastumor - chronische Pankreatitis - Endosonographie - Ultraschallkontrastmittel