Fragestellung: Entscheidungen für einen epilepsiechirurgischen Eingriff bei Patienten mit fokaler
pharmakoresistenter Epilepsie müssen auf einer präzisen Fokuslokalisation basieren.
Magnetoencephalographie (MEG) und Electroencephalographie (EEG) können zur Untersuchung
interiktualer epileptiformer Aktivität eingesetzt werden. Mit dieser prospektiven
Studie sollen die Lokalisationsergebnisse von MEG und EEG Daten anhand zwei verschiedener
Volumenleitermodelle verglichen werden um zu klären, ob systematische Lokalisationunterschiede
bestehen.
Methoden: MEG (Magnes II, 4D-Neuroimaging) und 32-Kanal EEG wurden bei 100 Patienten simultan
abgeleitet. Epileptiforme Signale wurde visuell ausgewählt und mit dem äquivalenten
Eindipol-Quellenmodell, sowie einem 3 Schalenmodel (3SS) oder einem realistischen
Kopfmodel (BEM) als Volumenleiter lokalisiert. Die Schwerpunkte der Zentren von MEG,
EEG, 3S, BEM sowie MEG-3SS, MEG-BEM, EEG-3SS und EEG-BEM wurden verglichen. Der Auswahl
der Quellenlokalisationen wurden Standardkriterien bezüglich Korrelation und Konfidenzvolumen
zugrunde gelegt.
Ergebnisse: Es ergaben sich mehr Quellenlokalisationen aus dem MEG als aus dem EEG. Berechnung
mit dem 3 Schalenmodel lagen im EEG 5.6±1.5mm superior verglichen mit dem MEG, mit
dem BEM Model lokalisierte das EEG 6.3±1.9mm posterior und 4.8±1.8mm inferior gegenüber
dem MEG. Die mittlere Abstand zwischen den Quellenlokalisationen zwischen beiden Volumenleitermodellen
war 19.5±0.9mm im EEG, im MEG mit 9.6±0.9mm signifikant niedriger. Die MEG Lokalisationen
zeigten keine systematische Veränderung zwischen BEM und 3SS. Im EEG lagen die Lokalisationen
mit dem 3SS Modell 5.9±1.3mm anterior und 11.7±1.1mm superior verglichen mit dem BEM.
Schlussfolgerungen: Es wurden systematische Differenzen bei Quellelokalisationen aus MEG und EEG bezüglich
der beiden Volumenleiter beobachtet. Dieser systematische Effekt sollte bei Lokalisationsanalysen
in der prächirurgischen Epilepsiediagnostik beachtet werden, wenn nur eine Modalität
oder ein Volumenleitermodell zur Verfügung steht.