Zusammenfassung
Ziel der Studie: Fragebogen zur Erfassung der subjektiven Gesundheit stellen unverzichtbare Instrumente
bei der Evaluation von Effekten rehabilitationswissenschaftlicher Interventionsstudien
dar. Um die Ergebnisse im zeitlichen Verlauf beschreiben zu können, müssen die Fragebogen
in der Lage sein, Veränderungen über die Zeit adäquat abzubilden. Diese als „Änderungssensitivität”
bezeichnete Eigenschaft wurde bei den gegenwärtig im Bereich der Rehabilitation evaluativ
eingesetzten deutschsprachigen Fragebogen zur subjektiven Gesundheit noch wenig untersucht,
insbesondere nicht vergleichend. Aus diesem Grunde werden Kennwerte der Änderungssensitivität
für drei weit verbreitete generische Patientenfragebogen ermittelt: IRES-3, SF-36
und Skalen der SCL-90-R. Methode: Es wurden insgesamt n = 1145 Rehabilitanden der Indikationsgruppen Orthopädie/Rheumatologie
und Kardiologie an insgesamt 16 Kliniken im Rahmen einer prospektiven vergleichenden
Studie untersucht. Die Patienten erhielten die für ihre Indikation übliche Standardbehandlung
und wurden zwei bis vier Wochen vor Reha-Beginn (t0), bei Beginn (t1), am Ende (t2)
und drei Monate nach dem Ende ihrer Rehabilitation (t3) mit den Fragebogen IRES-3,
SF-36 und einschlägigen Skalen der SCL-90-R befragt. Als Kennwert der Änderungssensitivität
für den Messzeitraum zwischen Reha-Beginn und Reha-Ende wird Guyatt's Responsiveness
Index (GRI) herangezogen und vergleichend betrachtet. Ergebnisse: Fast alle ermittelten GRI-Kennwerte der Skalen bzw. aggregierten Scores erreichen
statistische Signifikanz. Sie liegen in der Mehrzahl in einem mittleren bis hohen
Bereich, bezogen auf die GRI-Verteilung der jeweiligen Indikationsgruppe. Während
die Befunde auf Skalenebene nicht eindeutig zu Gunsten eines Instruments sprechen,
erweist sich auf der Ebene der höher aggregierten Scores der IRES-3 als änderungssensitivstes
Instrument. Schlussfolgerung: Die dargestellten Ergebnisse können als Entscheidungshilfe bei der Auswahl von geeigneten
Fragebogen(skalen) für den Einsatz in Evaluationsstudien in der Rehabilitation dienen.
Unter der Internetadresse www.aenderungssensitivitaet.de sind weitere Informationen verfügbar.
Abstract
Purpose: Questionnaires measuring patients' subjective health or health-related quality of
life are indispensable tools for the evaluation of effects revealed by intervention
studies in the field of medical rehabilitation. These patient-reported outcomes should
appropriately reflect change over time. Unfortunately, „sensitivity to change” has
so far not been adequately examined for German health-related quality of life questionnaires,
especially not in a comparative way. Therefore, indices of sensitivity to change for
three widespread generic assessment tools have been determined: IRES-3, SF-36, scales
of the SCL-90-R. Methods: A prospective comparative study was conducted in n = 1145 inpatients with orthopaedic/rheumatologic
and cardiac diseases from 16 rehabilitation clinics. All patients received usual care.
Their subjective health-status was assessed at two to four weeks before admission
(t0), admission (t1), discharge (t2), and three months after discharge (t3). At each
time point, they completed the IRES-3, SF-36, and relevant scales of the SCL-90-R.
For the time interval t1 - t2, Guyatt's responsiveness index (GRI) was calculated
and compared across scales and instruments. Results: Virtually all GRI coefficients for scales and aggregated scores, respectively, reached
statistical significance. With respect to the GRI distributions of the diagnostic
groups, most coefficients were located in a middle to upper range. While the results
for the scales do not clearly indicate which assessment instrument should be preferred,
GRI coefficients for higher aggregated scores suggest the IRES-3 to be most sensitive
to change. Conclusion: These results can be helpful in selecting a health-related quality of life instrument
or certain subscales for evaluation studies in the field of medical rehabilitation.
More detailed information is available in the internet at www.aenderungssensitivitaet.de .
Schlüsselwörter
Assessmentinstrumente - subjektive Gesundheit - gesundheitsbezogene Lebensqualität
- Änderungssensitivität - Responsivität
Key words
Assessment tools - subjective health - health-related quality of life - sensitivity
to change - responsiveness
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1 Darüber hinaus wurde drei Monate nach Reha-Ende eine Nacherhebung (t3) durchgeführt,
welche an dieser Stelle unberücksichtigt bleibt, da entsprechende Ergebnisse in diesem
Beitrag nicht berichtet werden und dieser Messzeitpunkt für das Verständnis hier nicht
erforderlich ist.
2 Die internen Konsistenzen des IRES-3 in der bevölkerungsrepräsentativen Normstichprobe
wurden aus den Rohdaten ermittelt, welche den Autoren dieses Beitrags freundlicherweise
von den Testautoren zur Verfügung gestellt wurden.
3 Die Studie wurde durch die Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität
Würzburg entsprechend der Deklaration des Weltärztebundes von Helsinki (10/1996) geprüft
und genehmigt. Die Patienten wurden entsprechend den Vorgaben dieser Ethikkommission,
der Datenschutzbeauftragten der BfA bzw. der LVAen über die Studie aufgeklärt und
willigten in die Studienteilnahme ein.
4 Bewertung: „klein” C = 0,10; „mittel” C = 0,30; „groß” C = 0,50 (vgl. [42 ]).
5 Studienabbrecher der Nacherhebung blieben hier unberücksichtigt, da die Katamnese
für die berichteten Ergebnisse nicht von Bedeutung ist.
6 Jeweils: GRIklein ≈ [0,00; 1/3 × GRIPr ≥ 95 % ], GRImittel ≈ [1/3 × GRIPr ≥ 95% ; 2/3 × GRIPr ≥ 95% ], GRIgroß ≈ [2/3 × GRIPr ≥ 95% ; GRIPr ≥ 95% ].
Dipl.-Psych. Wilmar Igl
Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie · Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften
Marcusstraße 9 - 11
97070 Würzburg
Email: wilmar.igl@mail.uni-wuerzburg.de