ZFA (Stuttgart) 2005; 81(10): 429-434
DOI: 10.1055/s-2005-872475
Versorgung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Evaluation komplexer Interventionen: Implementierung von ARRIBA-Herz, einer Beratungsstrategie für die Herz-Kreislaufprävention

Qualitative Studie zu hindernden und fördernden FaktorenEvaluation of Complex Interventions: Implementation of ARRIBA-Herz, A Counseling Strategy for Coronary PreventionQualitative Study on Barriers and Promoting FactorsE. M. Sadowski1 , C. Eimer1 , H. Keller1 , T. Krones1 , A. C. Sönnichsen1 , E. Baum1 , N. Donner-Banzhoff1
  • 1Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Humanmedizin Med., Zentrum für Methodenwissenschaften und Gesundheitsforschung, Abt. Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin, Marburg
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Publication Date:
21 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Effektivität einer komplexen Intervention ist abhängig vom Erfolg ihrer Implementierung. Wir wollten Hinderungs- und Motivationsgründe für die Umsetzung der Beratungsstrategie ARRIBA-Herz in verschiedenen Stadien der Verhaltensänderung erfassen. Methoden: Bei ARRIBA-Herz handelt es sich um eine Beratungsstrategie in der Herz-Kreislaufprävention auf der Grundlage von Framingham-Daten. Der Patient wird nach der Berechnung seines individuellen Globalrisikos für ein kardiovaskuläres Ereignis im Sinne einer Partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) an der Therapieentscheidung beteiligt. Nach der Implementierung des Beratungskonzepts in hausärztlichen Praxen wurden strukturierte Leitfadeninterviews mit 90 Hausärzten durchgeführt, denen das Konzept vorgestellt worden war. Die Kategorisierung der Interviews erfolgte anhand der Stufen des Transtheoretischen Modells der Verhaltensänderung (TTM), das einzelne Stufen der Verhaltensänderung klar definiert. Ergebnisse: Motivation und individueller Bedarf bestimmten den Grad von Kompetenzerwerb und Umsetzung von Risikokalkulation und Partizipativer Entscheidungsfindung. Persönliche Grundhaltungen spielten eine wichtige Rolle. Praktikabilität, Effekte für Arzt und Patienten sowie ökonomische Erwägungen hatten in einzelnen TTM-Stadien unterschiedliche Relevanz. Diskussion und Schlussfolgerungen: Implementierungsmaßnahmen sollten spezifisch an Motivationsstadien und Bedürfnisse in der Zielgruppe angepasst sein und vorhandene Grundhaltungen berücksichtigen.

Abstract

Objectives: The effectivity of a complex intervention depends on its succesful implementation. Our aim was to find possible barriers and facilitators for the application of the counseling strategy ARRIBA-Herz during different stages of behaviour change. Methods: ARRIBA-Herz is a counseling strategy for coronary prevention based on Framinham-data. Once a patient's individual global risk for a coronary event has been calculated, he/she will be involved in the decision making process. After the Implementation of the counseling practice stuctured interviews were conducted with 90 GPs, who had got to know ARRIBA-Herz. The categorisation of the interviews followed the transtheoretical model of behaviour change (TTM) which gives a distinct definition of different stages of behaviour change. Results: Motivation and individual needs were responsible for learning and for using the acquired competence. Personal attitudes played an important role. Organisational issues, effects on GP and patients and economic considerations were of variing relevance in different stages of change. Conclusion: Implementation measures should be tailored for motivational stages and individual needs of the target population and personal attitudes should be taken into account.

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Dr. med. E.-M. Sadowski

Abt. Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin

Robert-Koch-Str. 5

35037 Marburg/Lahn

Email: esadowsk@med.uni-marburg.de

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