Notfall & Hausarztmedizin (Hausarztmedizin) 2005; 31(6): 262-268
DOI: 10.1055/s-2005-872324
Notsituation

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Notfälle im Alter als Herausforderung für den Notarzt

Geriatrische NotfallmedizinH. J. Heppner1 , C. Sieber1
  • 1Medizinische Klinik 2, Klinikum Nürnberg; Lehrstuhl für Innere Medizin V - Geriatrie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
05 August 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Notfallmedizin stellt eine zeitkritische Intervention, interdisziplinäre Diagnostik und Therapie bei lebensbedrohlichen akuten Krankheiten oder Verletzungen dar, mit dem Ziel, den Patienten im bestmöglichen Zustand einer definierten Versorgung in einer Fachklinik zuzuführen. Treten derartige Notfallsituationen bei einem hochbetagten aber sonst gesunden Patienten ein, so unterscheidet sich das notärztliche Vorgehen von dem bei jüngeren Patienten nur durch das Wissen um höhere Komplikationsraten und atypische Verläufe oder Symptome. Bei multimorbiden geriatrischen Notfallpatienten sind die Kompensationsmechanismen deutlich schlechter. Die unterschiedlichen Ereignisse, zum Beispiel hohes Fieber bei Infekten, können im Verlauf vielschichtige bedrohliche Krisen auslösen, da der ältere Patient beispielsweise auf schwere Pneumonien nicht selten mit kardialen Begleitreaktionen wie Dekompensation reagiert. Auch Medikamenteninteraktionen bei Mehrfachverordnungen im hohen Alter stellen eine Gefahr dar. Herzkreislaufnotfälle in Folge von Atherosklerose, Schlaganfall, entgleistem Diabetes mellitus aber auch altersassoziierte Stürze im Rahmen von Gleichgewichtsstörungen oder akuten Verwirrtheitszuständen bei Exsikkose stellen typische Notfallsituationen im Alter dar.

Summary

Emergency medical care represents an urgent effort to diagnose and treat a possibly life-threatening disease or injury with the aim of rendering the patient fit enough to be transported to a specialised centre or hospital. The management of such situations occurring in an old, or otherwise healthy, patient differs from that applied to younger patients merely in an awareness on the part of the emergency physician of higher complication rates and atypical courses. In the multimorbid geriatric patient ,compensatory mechanisms are appreciably poorer, and various events, for example high fever in an infection, may lead on to serious crises - severe pneumonia, for example, is not infrequently associated with cardiac reactions such as decompensation. Drug interactions are another danger associated with polypharmacy in the old patient. Cardiac emergencies due to arteriosclerosis, stroke, derailed diabetes and age-related falls due to balance disorders or confused states in the presence of desiccation are typical emergencies in old people.

Anschrift des Verfassers

OA Dr. Hans Jürgen Heppner

Internist - Notfallmedizin Klinikum Nürnberg Nord

Medizinische Klinik 2/Intensivstation 39 E

Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1

90419 Nürnberg

Phone: 0911/398-2672

Fax: 09111/398-2205

Email: heppner@klinikum-nuernberg.de

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