Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222 - V12
DOI: 10.1055/s-2005-871594

ICG oder Trypan Blau zur Anfärbung der MLI bei der Makulalochchirurgie? Ergebnisse einer prospektiv randomisierten Studie

J Beutel 1, G Dahmen 1, A Ziegler 1, H Laqua 1, H Hoerauf 1
  • 1Lübeck

Hintergrund: Vergleich von Indocyanin Grün (ICG) oder Trypan Blau (TB) zur Membrana limitans interna (MLI)- Delamination in Bezug auf die funktionellen und anatomischen Ergebnisse während der Makulaforamenchirurgie.

Methoden: Nach Randomisierung wurden 40 Patienten mit idiopathischem Makulaforamen der Stadien II-IV einer Pars-plana-Vitrektomie mit MLI-Delamination unterzogen. Gruppe I (n=20) erhielt 0,2ml einer 0,05% ICG-Lösung (in 5%iger Glukose) und Gruppe II (n=20) TB (0,06%, Membrane Blue®). Beide Farbstofflösungen wurden unter Ringer-Irrigation appliziert. Präoperativ, 3 und 6 Monate postoperativ wurden ETDRS-Visus, 70°-automatische Perimetrie, SLO-Mikroperimetrie, Optische Kohärenztomographie und eine Fluoreszenzangiographie (FLA) durchgeführt.

Ergebnisse: Die anatomische Lochverschlussrate betrug in beiden Gruppen 84,21%. In Gruppe I stieg der Visus >1 Zeile bei 13 Patienten (68,42%), war unverändert bei 4 Patienten (21,05%) und verschlechterte sich bei 2 Patienten. In Gruppe II stieg der Visus >1 Zeile bei 17 Patienten (89,47%), blieb unverändert bei 1 Patienten (5,26%) und verschlechterte sich bei einem Patienten (5,26%). Beim Vergleich der beiden Gruppen zeigten sich keine statistisch signifikanten Unterschiede. Jeweils ein Patient aus beiden Gruppen entwickelte eine Netzhautablösung.

Parazentrale Skotome wurden 6 Monate postoperativ bei 2 Patienten der Gruppe I und bei 3 Patienten der Gruppe II entdeckt. Das zentrale Skotome, hervorgerufen durch das Makulaforamen, persistierte bei 8 Patienten (42,11%) der Gruppe I und bei 5 Patienten (26,32%) der Gruppe II noch 6 Monate nach Operation. Periphere Gesichtsfelddefekte wurden nur bei einem Patienten der Gruppe I nachgewiesen. Perimakuläre zystoide Veränderungen in der FLA fanden sich im Bereich des Makulaforamens 6 Monate postoperativ bei 10 Patienten von Gruppe I und bei 8 Patienten der Gruppe II. Bei Anwendung der beschriebenen Konzentration und Applikationsmethode waren zwischen ICG und Trypan Blau keine statistisch signifikanten Unterschiede der funktionellen und anatomischen Ergebnisse nachweisbar. Jedoch rechtfertigt der Unterschied der Visusergebnisse eine größer angelegte Multicenter-Studie mit höherer Fallzahl.