Notfall & Hausarztmedizin (Notfallmedizin) 2005; 31(3): A 122-A 127
DOI: 10.1055/s-2005-869498
Rettungswesen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Krankenhaus-Alarmplanung unter Berücksichtigung von ABC-Lagen

Beispiel DRK-Kliniken Berlin, WestendU. W. Schneppenheim1
  • 1DRK-Kliniken, Berlin Westend
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Publication Date:
09 May 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Katastrophenschutzgesetzgebung der Länder beziehungsweise die Landeskrankenhausgesetze regeln, wie die Abläufe in den Krankenhäusern im Großschadens- beziehungsweise Katastrophenfall sein sollten. In seiner Ausführung und Ausgestaltung ist der Katastrophenplan aber dem Krankenhaus selbst überlassen. In vielen Krankenhäusern wird zwar ein Seuchenalarmplan vorgehalten, oft existieren aber weder Knowhow noch Pläne noch Materialvorhaltungen für eine atomare oder eine chemische Großschadenslage. Schon der konventionelle Massenanfall von Verletzten (ManV) bringt auch erprobte Krankenhäuser an und über die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Die Begriffe des Massenanfalls von atomar Verseuchten (ManA), Infektionskranken (ManI) und chemisch Kontaminierten (ManC) gelangen zurzeit in die Fachdiskussion. Aber bislang ist nur die Möglichkeit eines ManI-Ereignisses ins Bewusstsein der Krankenhausalarmplaner gedrungen. Beschrieben werden: der „Externe Katastrophenplan” für konventionelle Großschadensereignisse oder Katastrophensituationen (ManV) und der Seuchenalarmplan der DRK-Kliniken Berlin, Westend.

Summary

The disaster protection laws issued by the Länder, and their laws dealing with hospital management, regulate the procedures to be followed in hospitals in the event of a mass casualty event or disaster. With regard to the details of implementation and structure, however, the emergency disaster plan is left up to the hospital itself. Although many hospitals have emergency plans to deal with an epidemic, neither the know-how nor plans nor material supplies are available for a large-scale atomic or chemical disaster. Already a conventional mass casualty event involving many injured (ManV) stretches even experienced hospitals to the limits of their capacities and beyond. The possibility of mass casualty victims suffering atomic contamination (ManA), infectious victims (ManI) and chemically contaminated persons (ManC) is currently being discussed by experts. To date, however, merely the possibility of a ManI event has penetrated the consciousness of hospital emergency planners. The present paper describes the ”external disaster plan" for mass casualty events or disaster situations (ManV) and the epidemic emergency plan of the German Red Cross hospitals in Berlin, Westend.

Anschrift des Verfassers

Dr. med. Ulrich W. Schneppenheim

Arzt für Chirurgie/Rettungsmedizin Leiter Interdisziplinäre Rettungsstelle DRK-Kliniken Berlin, Westend

Spandauer Damm 130

14050 Berlin

Email: u.schneppenheim@drk-kliniken-westend.de

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