Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222 - R134
DOI: 10.1055/s-2005-863950

Ergebnisse des Titanringes bei perforierender Keratoplastik

JH Krumeich 1
  • 1Bochum

Zweck: Klinische Studie über Ergebnisse eines intrastromalen Rings, implantiert bei perforierenden Keratoplastiken zur Vermeidung des postoperativen Astigmatismus, zur Erzielung besserer Stabilität der postoperativen Refraktion, Beschleunigung der Heilung und möglicherweise Reduktion von Immunreaktionen.

Methode: Ein 8 mm Ring aus einer Kobalt-Titan-Molybdän Legierung wird in die PKP Wunde eingenäht. Eine prospektive Studie mit 160 Fällen (Gruppe I) mit einer Mindestbeobachtungszeit von 2 Jahren postoperativ wurde mit einer Gruppe von 250 Patienten ohne Ring (Gruppe II) verglichen. Der Ring wurde sowohl bei endo-epithelialer Dystrophie als auch beim Keratokonus Stadium IV verwendet, es waren Patienten mit Macula-Erkrankungen eingeschlossen.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten der Gruppe I 52 Jahre (zwischen 20 und 74 Jahren).Der Ring wurde nur in 3 Fällen entfernt. Vor der Operation betrug der korneale Astigmatismus in Gruppe I 2,71 dpt (SD 1,37); 2,1 dpt (SD 1,46) nach einem Monat;

2,39 dpt (SD 1,34) nach 3 Monaten; 2,39 dpt (SD 1,31) nach 6 Monaten; 2,44 dpt (SD 1,25) nach 12 Monaten und 2,82 dpt (1,25) nach 2 Jahren.

In Gruppe II betrug der praeoperative Astigmatismus 2,18 dpt (SD 2,01); 2,55 dpt (SD 1,4) nach 3 Monaten; 2,82 dpt (SD 1,40) nach 6 Monaten; 2,70 dpt (SD 1,37) nach 12 Monaten und 2,96 dpt (SD 1,59) nach zwei Jahren. Bei 4 Augen (4,4%) musste eine Antitorque-Naht neu gelegt werden.

Der postoperative Visus in Gruppe I war 0,2 dpt (SD 125%) nach einem Monat; 0,3 dpt (105%) nach 3 Monaten; 0,4 dpt (83%) nach 6 Monten; 0,45 dpt (SD 74%) nach einem Jahr; 0,5 dpt (SD 77%) nach 2 Jahren.

Der postoperative Visus in Gruppe II war 0,25 dpt (SD 118 %) nach einem Monat; 0,35 dpt (90%) nach 3 Monaten; 0,4 dpt (SD 80%) nach 6 Monaten; 0,45 dpt (SD 74%) nach einem Jahr; 0,5 (SD 67%) nach 2 Jahren.

Der best korrigierte Visus- und Zylinderwert war in beiden Gruppen identisch. In 3 Fällen trat eine Immunreaktion (1,8%) in Gruppe I auf, 18 Fälle von Immunreaktion (7,2%) wurden in Gruppe II innerhalb von 2 Jahren nach der Operation beobachtet.

Zusammenfassung: Der Vorteil des intrastromalen Rings wurde außerhalb des Ziels der Reduzierung von Astigmatismus und besserer Stabilität der Refraktion beobachtet. Visus- und Zylinderwerte ergaben gleiche Ergebnisse in beiden Gruppen, jedoch ergab sich unerwarteterweise eine stark reduzierte Immunreaktionsrate von nur 25% in Gruppe I im Vergleich zur Gruppe II. Der Ring scheint sich auch als Barriere gegen einwachsende Gefäße herauszustellen. Möglicherweise ermöglicht er Transplantation bei vorgeschädigten Augen oder bei verminderter Hornhautdicke, wenn das Einwachsen des Transplantats schwierig ist.

Die Heilung scheint schneller, wie es sich in 9 Fällen, bei denen sich die Nähte 2-3 Monate postoperativ durchgezogen hatten, zeigte. Im Unterschied zu ähnlichen Fällen in der Gruppe II war keine Nahtneulegung erforderlich, auch die Refraktion änderte sich in diesen Fällen nicht.