Zusammenfassung
Hintergrund: Insulinome als Ursache des organischen Hyperinsulinismus sind in der Regel kleine,
solitäre und gutartige endokrine Tumoren des Pankreas. Aufgrund einer inadäquaten
autonomen Insulinsekretion führen sie zu Hypoglykämien und verursachen meist eine
progressive Adipositas. Ihre operative Entfernung ermöglicht nahezu ohne Ausnahme
eine Heilung. Wir berichten erstmals in der deutschsprachigen Literatur über die laparoskopische
Therapie des organischen Hyperinsulinismus bei zwei Patienten.
Anamnese: Bei dem 15-jährigen Jungen traten vor 3 Jahren tonisch-klonische Krampfanfälle, Zittern
und Heißhungerattacken als erste Symptome auf. Bei dem 50-jährigen Mann führten rezidivierende
Schwächeanfälle zur stationären Abklärung.
Befunde: Bei dem Jungen betrug der Blutzucker während eines Hungertests 28 mg/dl, die Insulinkonzentration
15,9 µU/l und das C-Peptid 1,7 µg/l. Der insulinogene Index (Serum-Insulin/Serum-Glukose) lag bei 0,57. Bei dem Mann ergaben
diese Messungen ebenfalls die Diagnose eines organischen Hyperinsulinismus. Konventionelle
bildgebende Verfahren erbrachten keinen Tumornachweis; erst die Endosonographie ermöglichte
die Diagnose einer 8 × 13 bzw. 10 × 9 mm großen Raumforderung im Pankreas.
Therapie und Verlauf: In beiden Fällen wurde ein laparoskopisches Vorgehen geplant und in Intubationsnarkose
durchgeführt. Die Tumorenukleation gelang problemlos. Bei dem 50-jährigen Mann war
aufgrund der Lage des Tumors am Pankreashauptgang eine Pankreaslinksresektion erforderlich
und ebenfalls laparoskopisch möglich. Der postoperative Verlauf war ohne Komplikationen.
Folgerung: Es ist zu erwarten, dass die Technik der minimal-invasiven Entfernung von Insulinomen
in Zukunft eine große Rolle spielen wird.
Summary
Background: Insulinomas are small, solitary and benign endocrine pancreatic tumours, causing
organic hyperinsulinism by autonomous insulin-secretion. Episodes of severe hypoglycemia
and progressive obesity are the most frequent clinical signs. Surgical resection of
the tumours is always indicated for cure. Because the tumours are small and surgical
trauma for adequate exposure of the pancreas is considerable, laparoscopic techniques
to approach these tumours are attractive. On the occasion of two cases, this report
describes the laparoscopic treatment of these rare tumors.
Anamnesis: Two male patients (15 years of age and 50 years of age) were admitted for seizures
and symptoms of hypoglycaemia.
Findings: During fasting tests, both were diagnosed organic hyperinsulinism, with a blood glucose
level of 28 mg/dl, insulin of 15.9 mU/ml and a c-peptide of 1.7 µg/l for an insulinogenic
index of 0.57 determined in the young man. Similar values were obtained in the older
man. Conventional imaging procedures were non diagnostic whereas endoscopic ultrasound
of the pancreas revealed a 8 × 13 and 10 × 9 mm lesion in the pancreas.
Therapy and course: Laparoscopic resection of the tumor was attempted and accomplished in both patients.
The young man underwent laparoscopic enucleation of the tumor, while the 50 year old
man underwent left sided laparoscopic resection of the pancreas because the tumor
was adjacent to the pancreatic duct. Postoperative course was uneventful in both cases.
Conclusion: It is to be expected, that this approach will receive increasing attention in the
near future.